Beiträge von Wuschel im Thema „Linux User - welche Distribution nutzt ihr?“

    Hatte früher 3 Jahre lang Linux als mein einziges Betriebssystem im Inforamtikstudium benutzt. Ich hatte Ubuntu mit Gnome 3 benutzt weil ich die Oberfläche super schick finde und diese sich auch in etwa so bedient hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Viele im Umfeld hatten Arch Linux und nen Tiling-Window Manager, ich sehe auch die Vorteile eines solchen Window Managers, aber optisch haben die mich immer abgeschreckt. Ich hab ganz gerne mal im Linux rumgewerkelt und auch so einige Probleme behoben, aber auf das Arch gefrickel hatte ich dann doch keine Lust.


    Dann, und dafür werdet ihr mich jetzt steinigen, hab ich mir ein MacBook gekauft und bin auf macOS gewechselt. Seit dem hab ich so gut wie keine Lebenszeit mehr darauf aufgewendet dafür zu Sorgen, dass mein Arbeitsgerät funktioniert und läuft sondern hab einfach mit meinem Arbeitsgerät meine Arbeit machen können. Das MacBook nutze ich heute nach 7 Jahren immer noch und für mich bietet macOS die perfekte Mischung aus Unix-System zum Coden, aber es läut auch gescheite professionelle Software wie Lightroom und Photoshop zur Bildbearbeitung oder zB Affinity Designer zur grafischen Gestaltung.


    Manchmal hab ich schon wieder Lust auf ein Linux, hab bei nem Kumpel letzt auch gesehen was über die Jahre so aus der Gnome Shell / Gnome 3 wurde, das sieht schon richtig richtig gut aus und macht Lust das mal auszuprobieren. Ich hab aber tatsächlich mittlerweile keine große Lust mehr mich ausgiebig mit meinem Rechner beschäftigen zu müssen sondern möchte einfach damit arbeiten können.