Beiträge von utechle im Thema „Linux User - welche Distribution nutzt ihr?“

    Bei mir ging es los mit SuSE Linux als Dual Boot. Hatte sich aber zu jener Zeit (Anfang der 2000er) bei mir noch nicht durchsetzen können, da ich noch auf zu viele Windows-Anwendungen angewiesen war und gleichwertige Alternativen fehlten. Seitdem hatte ich Linux immer mal wieder nebenher ausprobiert. Es folgte openSUSE, Debian und dann irgendwann Ubuntu. Zwischenzeitlich gab es nur noch zwei Windows-Anwendungen, auf die ich tatsächlich angewiesen war: eine Software für die Kontoführung und eine für die Steuererklärung. Und mit VMware unter Ubuntu war es irgendwann kein Problem mehr, diese Anwendungen auch unter Linux zu nutzen. Seitdem hat Linux bei mir Windows als Hauptsystem abgelöst.


    Seit 2016 nutze ich Arch Linux und bin vollauf damit zufrieden. Die Installation ist zwar etwas tricky, aber dafür bekommt man ein System, das ganz nach den eigenen Bedürfnissen ohne unnötigen Ballast aufgebaut und immer auf dem aktuellen Stand ist (Rolling Release). Es kam bisher nur selten vor, dass ich nach einem Update selber Hand anlegen musste und in einem solchen Fall hilft einem die Community immer schnell weiter. Überhaupt finde ich die Doku (Wiki, Forum) ausgezeichnet. pacman und vor allem das AUR sind wirklich super. Über das AUR habe ich u.a. Citrix, TeamViewer und Slack installiert. Windows steht mir noch in der VirtualBox zur Verfügung, wird aber seit etwa einem Jahr von mir gar nicht mehr genutzt, da es für die Kontoführung mittlerweile eine entsprechende App auf den mobilien Endgeräten gibt und die Steuererklärung "outgesourced" wurde. Auf einem älteren Laptop habe ich noch Linux Mint in einer 32-bit-Version installiert und auf dem Banana Pi (Homeserver) läuft immer noch Bananian Linux.