Beiträge von qeylIS im Thema „Linux User - welche Distribution nutzt ihr?“

    Ich nutze Linux seit Ende der 90er auf dem Desktop, sowohl privat als auch beruflich. Seitdem fasse ich Windows nur noch an wenn ich Geld dafuer bekomme. :)


    Eingestiegen bin ich damals mit SuSE, habe danach ziemlich viel ausprobiert.


    Mittlerweile habe ich Ubuntu auf dem Arbeits-Notebook und seit etwa 2005 Arch auf dem privaten Notebook. Letzteres habe ich seitdem erst einmal komplett neuinstalliert, wegen des Umstiegs von 32 auf 64 Bit. Ansonsten laeuft das einfach, genau wie utechle schrieb. Manchmal gehen bei Updates irgendwelche Kleinigkeiten kaputt, aber das war alles immer schnell behoben. Wenn ich ein neues Notebook kaufe (immer gebrauchte Thinkpads) schraube ich die Platte um und kann fast nahtlos weitermachen.


    Auf dem Ubuntu nutze ich den Standard-Windowmanager, auch wenn der mir seit ein paar Tagen auf den Keks geht (seit 22.04 habe ich Wayland, damit kann MS Teams nicht so gut umgehen -- vielleicht probiere ich naechste Tage mal KDE aus). Privat war meine Oberflaeche frueher meistens FVWM2, seit Arch nutze ich Awesome (nein, nicht dieses Awesome :-D).


    Auf Servern bin ich bei Debian, in der Firma meistens bei Ubuntu.


    Das Unternehmen in dem ich arbeite hat auf Arbeitsplaetzen fast ausschliesslich Macs. Mir wurde so ein Ding auch mal angedient. Ich habe das ein Jahr lang versucht, bin damit aber nicht klargekommen. Seitdem wieder Linux. Mein Arbeitgeber macht das gerne mit, nicht zuletzt weil mein Notebook nur gut halb so viel kostet wie die der Kollegen. :)