Beiträge von Lighthammel im Thema „16.05.-22.05.2022“

    #Genotype


    Zu viert. Genotype ist ein typisches Kickstarter-Spiel: Top Material, scönes und ungewöhnliche Thema, aber mechanisch geht man sehr sichere Wege. Thematisch ist man im Garten von Gregor Mendel unterwegs und versucht, durch die Kombination bestimmter Gene Erbsenpflanzen mit bestimmten äußeren Eigenschaften zu erhalten. Mechanisch wird das ganze durch Workerplace und Würfel-Drafting umgesetzt: Die Würfel bringen die Genkombinationen für die Pflanzen ins Spiel. Mit den Arbeitern sichere ich mir Geld, um später Upgrades zu kaufen und Assistenten einzustellen, ich besorge mir Werkzeug um meine Aktionen zu verbessern, ich ernte vollständig durchexperimentierte Pflanzen ab und säe neue, sichere mir das Recht der ersten Auswahl bei den Würfeln oder manipuliere die Wahrscheinlichkeiten bestimmter Genkombinationen zu meinen Gunsten. Workerplacement und Würfeldraft findet dabei strikt getrennt in unterschiedlichen Phasen statt.

    So werkelt man dann 5 Runden vor sich hin, ärgert sich über seine Mitspieler, über die geringe Anzahl der Plätze zum Einsetzen der Würfel, über fehlendes Geld, falsche Würfelergebnisse, Investitionen, die einem zu wenig Benefit bringen. Trotz seines schlanken Regelwerks ist Genotype sehr knackig. Vieles ist knapp und bleibt auch trotz diverser Upgrades recht knapp. Ein Zeitpunkt,, an dem man sich aus dem Mangel rauzuarbeitet, dass irgendwann ein Überfluss entsteht und der Punkt kommt, an dem sich die harte Arbeit auszahlt, ist in unserer Partie nicht aufgetaucht, Erbsen züchten für die Wissenschaft ist mühselig. Das Gefühl, einen gut geölten Motor aufgebaut zu haben, kommt nicht auf. Auch die Balance der Assistenten darf Bezweifet werden, einige liefern sehr starke Fähigkeiten, während man mit anderen deutlich weniger reißen kann, Auf der positiven Seite stehen das Material, die Zugänglichkeit des Regelwerks, die flotten Spielzüge und der Mangel an allem, der für eine gewisse Herausforderung und Spannung sorgt. Mitspielen würde ich es wieder, einen Regalplatz wird das Spiel nicht mehr bei mir bekommen.