Beiträge von Torlok im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Event Horizon' -Feeling

    Bezüglich neuer Charaktere .. keine Alternativen aus Aftermath zur Hand?

    Stimmt, Event Horizon triffts ziemlich gut!

    Nein, Aftermath habe ich nicht, auch kein Lockdown… :crying:

    Serverumzug? Systemupdate? =O Ohjeh, gibt bestimmt Probleme, daher schnell noch den letzten Abend protokolliert:

    Wie geplant probierten wir #Nemesis mit den Voidseeders - Hirngespenster - auf dem alternativem Spielplan. Dieser zeichnet sich durch eine andere Raumaufteilung mit teilweise doppelten Korridoren (also pro Location 2 Anbindungen) und zweigeteilten Wartungskorridoren in einen roten und blauen Bereich aus. Das erfordert ein systematischeres Vorgehen, was aber mit steigender Rundenzahl obsolet wird - die Viecher sind überall… =O

    Zudem bringen sie ein - natürlich - anderes Verhalten mit. Einige ziehen 2 Verletzungskarten und es zählt der niedrigere Wert, bei anderen der höhere und beim Boss beide! Zusätzliche Panikkarten lassen oft auch selbige aufkommen, wenn man sich seine frisch angelegte Verbände vor Angst wieder abreißt oder das Hirn einem andere Alpträume vorspielt. Denn die bekommt man unweigerlich, jeder Protagonist erliegt immer mehr seinem eigenen Wahnsinn - festgehalten auf der gleichnamigen Übersichtskarte für jeden - und wandelt auf manch seltsamen Pfaden.

    Auch neue Angriffs- Ereigniskarten und Xeno Schwächen stützen dieses Konzept, so wird ein durchaus neues Feeling vom Spiel kreiert und zeigt leichte Anleihen ins Cthulhu-Universum. Gute Abwechslung also, inzwischen wäre mein persönlicher Wunsch mehr Räume und Charaktere. Mein letztens zum „Lieblingscharakter“ auserwählte Mechaniker versagte diesmal kläglich. Nur einmal in den Wartungskorridoren unterwegs, ohne Munition durch die Gänge wandelnd und immer wieder zur Flucht getrieben, sackte er in der letzten Runde sabbernd und wirres Zeug labernd vor den Rettungskapseln zusammen.

    Den letzten Hieb erlebte er vermutlich nicht mehr real, ähnlich erging es auch dem Soldaten. Nur die kleine verräterische Schlange von Aufklärerin konnte sich dem ganzen entziehen und überlebte diesen Wahnsinn. Eine teuflische Falle zuschnappen lassend (linkes Bild) begleitete sie (also eigentlich Er) mit einem häßlichem grinsen. Zwar konnte sich der Soldat dieser noch entziehen, aber nicht für lange…

         


    Das war es aber jetzt erstmal mit diesem wirklich geilen Spiel! Nächste Woche kommt endlich mal wieder #SeedersFromSereisExodus auf den Tisch, ob eine Erweiterung noch ihren Weg dazu findet, muss ich mir noch überlegen. Die mit den schwarzen Token vermutlich schon, ist ja schließlich meine Spielerfarbe :)

    Um mal eine weitere Lanze für die Symbolik bei RftG zu brechen - die ist ziemlich genial und auf den Punkt fast immer selbsterklärend. Bei den Erweiterungen kommt dann schon mal das ein oder andere Symbol hinzu, wo ein Blick auf die Erklärung von Nöten ist. Dagegen hilft ein Ausdruck der jeweiligen Symbolerklärungen, wenn die lieben Mitspieler ihre Züge machen, kann man mit einem Auge schon mal drauf schauen…

    So manche Regel von früher glich eher einem literarischem Experiment als strukturierte Erklärung… ^^

    #RaceForTheGalaxy (7x zu zweit)

    Robert Simon (Brave New World) hat mir das Spiel vor 12 Jahren mit der Warnung verkauft, wenn man da einmal reinkomme, spiele man so schnell nichts anderes mehr. Das war dann lange Jahre mein meistgespieltes Spiel auf BGA, leider hab ich in echt nie jemand gefunden der/die sich durch die erste Begegnung mit der Symbolflut durchwühlen wollte. Insoweit mein aufrichtiger Neid :).

    Komm einfach mal wieder vorbei… :whistling: