Beiträge von PalioDeMonte im Thema „16.05.-22.05.2022“

    Letzte Woche gab es drei Erstpartien, alle zu zweit und ich merke, dass ich im Bereich der gehobenen Euros langsam wieder heimisch werde:


    #ArcheNova Ja, das ist schon ein sehr gutes Spiel. Aber in der ersten Partie gab es so viel zu lesen, so viele Karteneffekte zu entdecken, dass es sich relativ holprig zog und die Begeisterung, die andere anscheinend gleich in der Erstpartie empfinden, bei uns nicht aufkommen wollten. Dazu ist das Kartendeck in der Erstpartie zu unübersichtlich, das Sequencing der einzelnen Aktionen zu herausfordernd und die Möglichkeiten, an Punkte zu kommen, zu vielfältig. Kommt aber bestimmt öfter auf den Tisch, weil sich das Potential und die Tiefe schon angedeutet haben. Und schneller wird das bestimmt mit der Zeit auch...


    #Maracaibo hingegen ist etwas ganz anderes. Der Kernmechanismus teilt seine Eleganz mit #GreatWesternTrail , der Spielplan ist statischer, aber dafür haben wir auch hier ein sehr interessantes und vielfältiges Kartendeck. War deutlich kurzweiliger in den einzelnen Zügen und auch wenn ich #GreatWesternTrail noch eleganter finde, hat mich das Spiel deutlich mehr begeistert als Arche Nova. Hat das Zeug, zu einem meiner Lieblingseuros zu werden.


    Zum Ende dann noch eine Partie #RuneStones. Wie alles von Queen in den letzten Jahren ist das für mich unter dem Radar geflogen, aber ein deckbaugetriebenes Spiel von Rüdiger Dorn musste ich mal ausprobieren. Erinnert mich vom Spielgefühl her sehr an #WettlaufNachElDorado, wobei es durch das Fehlen einer Strecke seine Identität als "Rennspiel" stärker verschleiert - was für mich persönlich eher positiv ist. Mit der überschaubaren Spielzeit ein schöner Deckbuilder für zwischendurch.