Beiträge von LeGon im Thema „Welche Spiele hättet ihr gerne gemocht und anders rum?“

    Gestern #Pagan (Fate of Roanoke) auf den Tisch gepackt, das bei meinem Kumpel im Laufe der Weiche angekommen war:

    Ich war schon auf der KS Page begeistert von der 2p-Asymmetrie, Thema, Lay-Out, Design und Setup, so dass ich dieses Spiel wirklich lieben wollte.

    Mein erster Eindruck allerdings war nach kurzer Zeit, immer wieder auf gleiche Aktionen zurückzugreifen und meine Steinchen auf die verschiedenen Komponenten zu setzen, um Mehrheiten zu erhalten, Gefälligkeiten einzufordern und Tränke fertigzubrauen. Leider blieb es für mich beim Eindruck, Steinchen auf verschiedenen Komponenten zu sammeln und das Thema entfernte sich von mir zunehmend (ähnlich wie bei Arkham Horror, wenn man schon sechs Stunden gespielt hat - ja, ich weiß, Blasphemie! ;) , nur hier schon nach 15 Minuten!). Wir werden das auf jeden Fall noch einmal probieren, vielleicht war die schlechte Erkennbarkeit mancher Symbole auf den Karten ja auch ein Indiz dafür, dass es einfach zu spät war… :)

    #Decrypto hätte ich mögen sollen, ich mag Codenames sehr sehr gerne, als Informatiker hab ich zumindest etwas Bezug zur Thematik und es war mal in der Top 100. Spricht eigentlich alles dafür, dass das Spiel für mich hätte echt super sein sollen. Die Idee des Spiels ist auch top, leider passiert zu wenig spannendes in der Stunde die das Spiel dann doch so gut wie immer gebraucht hat. Es ist nicht all zu schwer seine Worte so zu wählen, dass das eigene Team sie errät aber die Gegner nicht. Wenn abgefangen wird ist Jubel am Tisch und in dem Moment verstehe ich wieso so viele Menschen das Spiel so sehr mögen. Aber das passiert halt einmal, manchmal auch zweimal in einer Stunde. Einfach zu lang und zäh für das was es ist, auch wenn die Grundidee echt top ist.

    #SeizeTheBean wiederum war ich skeptisch gegenüber, da ich mit dem Kaffeethema einfach nichts anfangen kann, aber das hat mir dann richtig gut gefallen. Fand den Humor des Spiels richtig toll, die Aufmachung und auch das Material wirklich klasse. Mechanisch spielt es nicht ganz oben bei den besten der besten mit, aber ich find's mechanisch echt gut, zumindest was ich so nach einer Partie bewerten kann. Als Gesamtpaket Wirkich klasse, landet vllt auch mal bei mir im Regal.

    Witzig, bei uns war es genau andersrum - bei #Decrypto können wir auf Dauer gar nicht um so viele Ecken denken, ohne dass der Gegner draufkommt, egal wie verschachtelt wir hirnen. Da müsstest du eigentlich mal bei uns mitspielen, da geht es auch ziemlich heiß her!

    #Seizethebean auf der anderen Seite hat uns von Grundprinzip echt gut gefallen (auch die Portraitierungen), aber gemessen an der Dauer des Aufbaus (KS-Variante) war uns das Spiel selbst immer zu kurz… 😂

    Ich hätte Rising Sun aufgrund der Thematik so gerne viel mehr gemocht, als ich es tue (vor allem aufgrund des sich für mich antiklimatisch anfühlenden Kampfablaufs). Ähnlich verhält es sich mit The Gallerist (irgendwie spielt es sich auch nach einigen Partien wenig intuitiv), die Komponenten finde ich sooo schön!

    Auf der anderen Seite habe ich Lorenzo auf der Spiel in Essen vor drei Jahren aus der Wühlkiste nur als Superschnapp mitgenommen - heute hat es einen festen Platz in meiner Sammlung mit allen Extras und unsere gespielten Partien liegen mittlerweile im mittleren dreistelligen Bereich… 😂