Beiträge von Hiderk im Thema „Welche Spiele hättet ihr gerne gemocht und anders rum?“

    #Keyflower nettes Spiel, das nur nett bleibt. Ein Spiel für zwischendurch, mehr aber auch nicht. Ich wünschte, es wäre länger oder würde sich schwerer anfühlen wie z.B. Agricola. Wohl DAS Spiel, wo ich mir wünsche es mehr zu mögen


    #1889 ein 18xx Spiel mit gradlinigem repetitiven Streckenbau und einem möglichen Trainstall beim 4er Train. Der Token-War konnte das Spiel letztendlich auch nicht retten.


    #FogOfLove meine Partnerin und ich kamen da gar nicht rein. Ich habe immer Diskrepanzen zwischen dem Roleplay-Part und meiner eigenen Meinung verspürt (da sehr persönliches Thema), so wie dem Narrativ und dem "Gewinnen des Spiels" durch die Wahl der richtigen Antwort. Letztendlich haben diese Parameter das Spiel auseinander gezerrt.


    #Gloomhaven hat nie so richtig gezündet. Die Materialschlacht ist so richtig, richtig schlimm (absolut kein Vergleich zu z.B. Middara und das erste mal, dass es mich stört), der Part außerhalb des Dungeons ist designtechnisch absolut schwach/trivial/uninteressant, die Story ist natürlich nicht existent. Was hervorragen ist, ist das Schwierigkeitsgrad-Design. Das Cardplay ist natürlich durchdacht, aber ich bin mir nicht sicher wie viel Spaß es macht. Ich möchte am Spiel irgendwann noch mehr Spaß haben. Vielleicht rettet ein richtiger Brettspieltisch mit Keller das Spiel noch.^^ Ansonsten würde ich stark das Buch-Design von JoTl präferieren.


    #MageKnight Lustigerweise mag ich das Spiel, aber jedes Mal wünsche ich mir, dass es etwas anders wäre. Mich stört es richtig, dass das Spiel so "Euro"-haft und deterministisch ist. Nimmt mir jede Abenteuerstimmung und verkommt zu einem Optimierungsspiel. Es gibt keinen größeren Stimmungstöter, wenn man einen mehrstufigen Kampf im Kopf ausrechnet, um daraufhin zu entscheiden, ob man gegen das Monster überhaupt kämpfen soll oder nicht. Keine Überraschung, keine Atmosphäre, Beschädigung des Narratives. Die andere Person ist währenddessen in der Küche und macht sich was zu essen, weil es so lange dauert, seinen Zug im Kopf durchzuoptimieren und es der Person eigentlich gar nicht so tangiert, was die andere Person macht. Den Rest mag ich sehr, weswegen es immer noch eine sehr hohe Wertung bekommt. Ich versuche mir das Spiel durch Hausregeln anzupassen, zum Beispiel durch verdeckte Gegner.


    An #18Mag und #1840 hatte ich großes Interesse, weil sie so experimentell waren. Am Ende hat es sich herausgestellt, dass in den Spielen alles entfernt wurde, was ich an 18xx interessant finde und die Spiele wohl für einen anderen Spieltyp sind :/