Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Welche Spiele hättet ihr gerne gemocht und anders rum?“

    Qwirkle Würfel: eines dieser "Das Spiel ist sooo toll, da muss die Würfelversion doch auch was taugen"-Spiele, was aber völlig unnötiger Quatsch war, der sich grausam spielt und alles Reizvolle der Vorlage zunichte macht.

    The Island of El Dorado: Ein Spiel, bei dem der Autor sich m.E. mit einer einzigen Regel (man kann jederzeit außerhalb seines Zuges Mitspieler angreifen) das ganze Spiel versaut hat. Ohne diese Option wäre es eine hübsche Mischung aus Area Control und Exploration, so wird es sehr schnell zu "ich Buddel mich ein und warte bis jemand den Fehler begeht in meine Nähe zu kommen". Für mich der Grund, auf Kickstarter nur noch seeeehr vorsichtig unterwegs zu sein.

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: hat mich leider überhaupt nicht abgeholt, obwohl es einige meiner Lieblingsmechanismen verbindet. Ich finde darin zuviele zufällige Mechanismen, der Forschungstrack ist mir zu stark, und auch insgesamt fühlt es sich arg unthematisch an. Wie gut, dass ich mit Quetzal eine gute thematische und Dune: Imperium eine noch bessere mechanisch ähnliche Alternative habe.

    Super Dungeon Explore: alles auf deutsch für wenig Geld im Abverkauf geholt, weil meine Tochter damals im Nintendo/Anime-Alter war und ich Chancen sah das am Tisch zu etablieren. Leider entdeckte sie dann Roblox für sich, für mich war das Spiel dann in dem einen Versuch eher enttäuschend, und so stehen hier Miniaturen für mehrere hundert Euro ungespielt im Schrank. Schade drum.