Beiträge von Valadir2 im Thema „Welche Spiele hättet ihr gerne gemocht und anders rum?“

    Die bekanntesten Vertreter, denen ich wenig abgewinnen kann, obwohl ich mit viel Vorfreude in die 1 Partie gegangen bin, sind wahrscheinlich:


    #Scythe Warum? Ich zitiere mich direkt selber:

    Je nach Tableau, Volk und Startposition gibt es eine optimale Eröffnung mit optimalen Folgezügen. Fehler und verschwendete Züge sind absolut zu vermeiden, falls man um den Sieg mitspielen will. Für mich ist Scythe daher Optimierung in Reinkultur.

    Material und Ausstattung sind fantastisch und machen natürlich Lust auf Scythe.

    Aber, je nach Volk muss ich eine andere "Schacheröffnung" spielen; evt. mit kleinen Anpassungen aufgrund suboptimaler oder überraschender Züge meiner Mitspieler.

    Schach spiele ich gerne; aber nur zu Zweit. Und die Eröffnungstheorie bei Schach ist "mehr" als deutlich umfangreicher. Das ergibt u. a. auch genau deshalb immer wieder spannende Partien.

    Bei Scythe bleibt die Eröffnungstheorie für mich sehr übersichtlich. Ich werde eher gespielt und deshalb ist das Scythe Grundspiel bei mir leider komplett durchgefallen.


    #Caverna Warum? Ich zitiere mich wieder selber:

    Nur 48 offene Höhlenplättchen; - und leider immer dieselben. Agricola bietet da mit seinen vielen Ausbildungen und kleinen Anschaffungen eine mehr als deutlich größere Varianz. Zudem sind die Ausbildungen + kleinen Anschaffungen verdeckt auf der jeweiligen Spielerhand.

    Die Streifzüge als neues Element in Caverna empfand ich als nett; aber auch nicht mehr.

    In den beiden ersten Partien lagen die Höhlenplättchen vor mir auf dem Tisch. Meine Mitspieler standen dauernd in meinen Rücken, um diese Höhlenplättchen zu studieren.

    Und eigentlich war das Spiel schon nach der 2. Partie "Broken". Ich gewann mit ca. 50 Trillionen Punkten Vorsprung (!), denn ich hatte einen Designfehler (den Loop mit den "4 Höhlenplättchen", die unendlich Siegpunkte generieren) zufällig entdeckt.

    Spiel gepatcht (kein Spieler darf alle diese 4 Höhlenplättchen besitzen - war wohl später auch der offizielle Patch von Uwe Rosenberg); neuer Versuch.

    Die Höhlenplättchen liegen bei einem anderen Spieler (vor dessen Nase). Ich kann diese Plättchen und ihre Kosten und Wirkungen einfach nicht erkennen. Dauerndes Aufstehen, nachsehen, wieder Aufstehen wieder überprüfen (was sind die Kosten?, Welche Plättchen sind schon weg?). Das nervt einfach nur.

    Wir waren uns endgültig einig: " Nie wieder Caverna; aber Agricola liebend gerne und immer wieder."

    Am nächsten Tag wurde die "Blaue Tonne" mit dem Altpapier abgeholt.

    Caverna ist das bisher einzige Spiel, dass von mir entsorgt wurde. O.K.; die Holzteile sind in den Sortierboxen; die Nahrungsmittelchips habe ich Agricola zugeführt und die Rubine fanden in Colt-Express einen neuen Platz. Der Rest: für immer entsorgt.


    #Outpost

    Was habe ich mich darauf gefreut den Planeten "Jenna 44" zu kolonisieren. Aber nach schlechten Start wurde die Schere zwischen arm und reich immer größer. Es gibt leider keine imperialen Sturmtruppen, die den Führenden mal ein Gebäude zerschießen ;) oder die einen hoffnungslos zurückliegenden Spieler einfach eliminieren.


    #CosmicEncounter

    Verschiedene Versionen habe oder musste ich mitspielen und ausprobieren, Der Spaßfaktor blieb bei jeder Edtion nahezu am Nullpunkt,


    #Pandemic Warum? Ich zitiere mich wieder selber:

    Schade, ich wollte es mögen

    Mit jeder Partie sank bei mir der Spielspaß. Warum? Keine Ahnung. Dabei wollte ich Pandemie wirklich mögen. Interressantes Thema, gutes Material und eine hohe Aufforderung es zu spielen. Schade eigentlich. Nach 5 Versuchen Pandemie zu lieben, habe ich es endlich verschenkt. Einer der wenigen richtigen Fehlkäufe in den letzten 10 Jahren.


    #Caylus

    Caylus war für mich das 1. Worker-Placement-Spiel - und es fühlte sich wie extrem harte Arbeit an. Auch nach mehrfachen Spielen; es wurde einfach nicht zu meinem Ding. Letzlich habe ich es verschenkt. Wieviel egelanter ist da doch Uwe Rosenbergs Agricola; der in der Einleitung auf dem adaptierten Mechanismus von Caylus ausdrücklich hinwis.


    Bei Exploding Kittens, Helios, Camel Up (SDJ) und San Marco habe ich den Spielspaß auch vergeblich gesucht.