Beiträge von stmountain im Thema „27.4.-3.5.2009“

    Wir haben schon richtig gespielt, da bin ich mir zu 100% sicher. Wenn jemand sich (genau) ein Produktionsgebäude kauft sinkt der Preis der Ware um 10, und das für alle, der Unterscheid ist aber, dass dieser Spieler immer die doppelte Anzahl bekommt als wie die anderen. Das halte ich schon für einen großen Vorteil.


    Spiele sind, wie alles andere auch, Geschmackssache. Hamburgum scheint wohl nicht so unseren Nerv getroffen zu haben, aber vielleicht versuchen wir in ein paar Wochen einen neuen Anlauf.

    Zitat

    Original von ode


    Davon mal ganz abgesehen, dass du eine andere Meinung zu diesem großartigen Spiel haben darfst, als ich: Wie kommst du drauf, dass du gespielt wirst? Erklär mal etwas mehr... Da ich nicht weiß, worauf du dich beziehst. Denke nämlich, dass das jeglicher Grundlage entbehrt.


    Größtes Manko war, dass man nie wirklich das Gefühl hatte großen Einfluss auf seine Handlungen zu haben. Fangen wir beim Setzen der Bürger an. Wenn ein Spieler viele Bürger einsetzt muss man zwangsläufig nachziehen, da man sonst zu sehr benachteiligt ist (durch gesunkene Warenpreise und kleinerem Einkommen als dieser Mitspieler). Folge war, dass wir zuerst wie wild die Stadt mit Bürgern bepflanzt hatten bevor richtig zum Spenden übergegangen wurde. Klar ist diese Vorgehensweise mindestens subotimal, doch setzt ein andere Strategie auch andere ausgeglicherne Strategien der Mitspieler vorraus. Und da seh ich ein Manko bei Hamburgum, wenn ein Mitspieler nicht diesen (krass gesagt) "Kuschelkurs" nicht mitmachen will, funktioniert das Spiel in meinen Augen nicht so richtig. Die Bürger bringen ja nicht nur die Gebäude ein, die mehr Waren bedeuten, sondern sind auch maßgeblich zur Ergatterung von Punkten dienlich (vor allem durch bestimmte Spendenblättchen). Wenn einmal alle Bürger ihren Platz gefunden haben, geht das Sammeln von Waren, verkaufen dieser, Besorgen von Rohstoffen und Spenden fröhlich durch die Runden. Hier wird man eindeutig gespielt, außer die Entscheidung welche Waren man einsammelt und wieviel man für die Rohstoffe ausgeben will, bleibt einem nicht viel übrig. Die Spendenplättchen sind zu eintönig, als es das dann vielleicht noch ankommen könnte wo man spendet.
    Ich weiß nicht so ganz, vielleicht sollte ich dem Spiel noch eine Chance geben. Aber eigentlich müsste dann auch schon eine gewisse gemeinsame Strategie vorgegeben werden, fürchte ich.

    Donnerstag:


    Obwohl ich schon wegen einer Dienstreise nach Leer seit 4Uhr wach war haben wir dann Abends bis früh um 2 Uhr gespielt.


    3 Spieler


    Torres - Habe ich mir endlich zugelegt. Ich mag diesen Kramer, aber echt verwunderlich, dass es damals SdJ gewurden ist. Die Mitspieler waren recht verhalten.
    Samurai - Seit langem mal wieder. Habe auch überraschenderweise gewonnen.
    Als Absacker zweimal Verlixxt Kompakt (nach Verlixxt Regeln) und Pico2 zu dritt, sehr viel besser als nur mit 2 Spielern.


    Freitag:


    3 Spieler


    Hamburgum - Die Enttäuschung des Wochenendes. Die regeln fand ich eigentlich überzeugend. Das Spiel war dann aber sehr ernüchternd. Spätestens im zweiten Teil hat man das Gefühl gespielt zu werden. Einstimmige Meinung: Kommt wahrscheinlich nicht mehr auf den Tisch.
    Coloretto - Mit Extrakarten-Erweiterung, die das Spiel stark aufwertete.


    4 Spieler


    Heckmeck am Bratwurmeck - Nicht mein Fall.
    Snow Tails - 2 Partien. Mit Todessprung. Bestes Spiel des Abends, ach was, Wochenendes. Der zweite Kurs kostete 3 von 4 Spieler das Leben.
    Strecke zum Nachbauen: Start (R) - Gerade - Schlucht - Bäumchen - Kehrtwende (R) - Schlucht - Todessprung - Bäumchen - Kehrtwende (L) - Kurve (R) - Kurve (L) - Kurve (L) - Schneeverwehung (L) - Ziel (L) - Gerade


    Spät abends kam dann noch ein Mitspieler vorbei.


    5 Spieler


    Eine weitere Runde Snow Tails
    Funkenschlag - Spielplan Korea. Sehr gute Karte.


    Samstag:


    4 Spieler


    David & Goliath - Odentliches Stichspiel.
    Snow Tails - Nocheinmal die Strecke von oben, diesmal sind alle durchgekommen, glaube ich ...


    3 Spieler


    Dschunke - Mitspieler waren nicht begeistert. War minimum 2 Jahre nicht mehr auf dem Tisch. Vielleicht zu recht?!.

    Zitat

    Original von MatthiasC
    Immer noch das beste Stichspiel IMHO.


    Sehe ich genauso, nur braucht man 5 Spieler dazu und selbst dann lassen diese sich nur sehr wiederspenstig zu einer Partie überreden :sniff: