Beiträge von nora im Thema „27.4.-3.5.2009“

    Am Wochenende haben wir mit fünf Leuten Chicago Express, Valdora und ElCapitan gespielt.
    Chicago Express war der zweite Versuch innerhalb einer Woche und ich muß sagen, es gefällt mir jedesmal
    besser ( na gut -- ich habe gewonnen). Sowohl Strategie als auch Taktik, viel Interaktion und mehr als vier Spieler möglich. Man kann es nett aber auch gmein spielen. Demnächst werden wir wieder Steel Driver spielen, zum Vergleich und weil auch das ein gutes Spiel ist.


    Valdora ist eher gemischt angekommen. Einige haben sich beschwert, daß es unübersichtlich ist. Man muß doch sehr aufpassen, was die anderen Spieler treiben und drei,vier Züge im voraus planen. Ein Tempoverlust ( sinnlos herumziehen) wird schnell bestraft. Ich nehme an, auch das Spiel wird bei häufigerem Spielen mehr Anhänger finden. Es ist nicht zu lang, endlich ein Spiel, bei dem nicht jeder vor sich hinspielt, ohne auf die anderen zu achten und die einzelnen Züge sind kurz, so daß keine lange Wartezeit aufkommt.


    ElCapitan hat uns etwas enttäuscht. Der spielplan ist zwar schöner aber auch unübersichtlicher geworden. Zudem ist die Tabelle für die Ausbreitung so gändert worden, daß man allein damit und mit den Boni dafür gewinnen kann. Zudem dauert es für den Spielspaß einfach zu lange mit 5 Leuten.