Beiträge von koala-goalie im Thema „25.04.-01.05.2022“

    Da ich gerade nach dem Spieleabend eh nur so in Zug sitze, könnte ich hiet ja auch mal wieder was beisteuern. Wird auch nicht so lang.


    Gerade gab's nämlich Kemet: Blut und Sand und das war gerade richtig cool. (Bei mir lief's zudem noch richtig gut.

    Wir spielten zu viert mit rot, blau und schwarz. Und das Fehlen der weißen Ökonomie Plättchen hat die Tempel noch wichtiger werden lassen.


    Im Gegensatz zu meinen Mitspielern baute ich im ersten Zug keine Stufe 4 Pyramide, sondern nur Rot Stufe 3 und konnte mir zu Beginn den Skarabäus und die Klingen der Neyth sichern. In Runde 3 folgte die Greifen-Sphinx und dasPlättchen für permanente Blutstropfen und hatte somit zwei mobile Armeen, die man eher ungern angreift. Ein anderer Spieler setzte zu Beginn auf Geschwindigkeit und sammelte schnell permanten Ruhm, über Siege und das Heiligtum aller Götter, aber durch eine entscheidende Niederlage und einen Mangel an Gebetspunkten geriet er dann etwas ins Hintertreffen. Ein anderer Spieler schsffte es mit dem Ammit und dem Teleport des öfteren zwei Ruhmpunkte auf einmal abzustauben. (Der Ammit ermöglicht den Zusatzpunkt beim Tod von zwei Gegnern durch eigenen Schaden.) Den Ammit hätte ich auch gern gehabt, konnte ich doch noch weitere Plättchen für permanenten Schaden ergattern. (Der Ammit durfte die nicht bekommen!)

    Ich holte mit permanentem Tempelruhm etwas auf. Zwischen uns entwickelte sich dann ein Rennen um den Sieg. Sein Sieg wurde einmal nur durch cleveres Opfern der eigenen Soldaten (die +5/-2 Kampfkarte) verhindert, wodurch dem Ammit die Extra-Beute vorenhalten blieb.

    Ich konnte schließlich mit dem Bau einer dritten Pyramide den entscheidenden Punkt machen. (Fie offenen Tore hatte ich selbst und der Phönix war zu der Zeit nicht auf dem Brett. Wir haben etwas weniger als 3 Stunden gebraucht.


    Es war jetzt meine erste Partie mit der neuen Version und mir gefällt sie gut. Unser Gastgeber hatte auch die zugehörige Matte und das Spiel macht da optisch echt richtig viel her. Mir hatte ja schon die 1.5 Version richtig gut gefallen. Das Spiel ist also sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die Partie heute war eng, abwechslungsreich und einfach verdammt spaßig.



    Außerdem hatten wir im Winter einer Freundin Oben und Unten zum Geburtstag geschenkt und vor ein paar Tagen ehrlich mal zu dritt zusammen gespielt. Und auch wenn ich quasi jedwede ernsthafte Kririk an dem Spiel voll nachvollziehen kann, feier ich das total wenn man so die Geschichten zelebriert und gut vorliest. Meine Strategie war quasi viel erkunden und am Ende viele Pilze ernten, aber mit der letzten Erkundung konnte die Konkurrenz zwei weitere Amethyste für je 5 Punkte ergattern, das hat das Spiel dann entschieden. Oben und Unten ist halt ein super Wohlfühlspiel, aber es muss nicht jeden Tag sein.



    Außerdem war ich heute doch etwas enttäuscht, also viel mehr enttäuscht als ich vorher gedacht hätte, dass mir ein City of Iron (2nd Edition) knapp entgangen ist. Also schreibt mir doch bitte, dass das eh nicht so toll ist und heutzutage auch nicht mehr auf den Tisch kommt und so weiter ...


    #KemetBlutUndSand

    #ObenUndUnten