Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „25.04.-01.05.2022“

    Ich war zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie auf einem öffentlichen Spieletreffen. Mit mehr als 10 mir unbekannten Personen in einem Raum zu sein, fühlte sich anfangs post-coronabedingt etwas komisch an, aber letztendlich hat es mir viel Spaß gemacht. In knapp 4h habe ich bei drei Spielen mitgewirkt.


    #5MinuteDungeon


    Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Zu fünft haben wir uns insgesamt vier Bossen entgegengestellt, dabei häufiger den Überblick verloren, den größten Teil der Bosse besiegt und unfreiwillig etwas geschummelt. Mir hat es gefallen. Kooperative Echtzeitspiele mag ich sowieso, die Gegner und Ereignisse sind witzig illustriert, der Mechanismus ist schnell verstanden, die einzelnen Personenfähigkeiten sind wichtig und vor allem die Spezialkarten rocken. Als Einstieg in einen Spieleabend finde ich das Ding sehr gelungen. Meiner Frau könnte es eigentlich auch gut gefallen. Allerdings würde ich persönlich dann doch lieber Magic Maze spielen, weswegen es erst einmal nicht in die Sammlung wandert. Dafür erscheint es mir etwas zu seicht.


    6,25 von 10 bei BGG



    #Lorenzoilmagnifico


    Danach gesellte ich mich an den Tisch mit dem aufgebauten Lorenzo. Das hatte ich zuvor auch noch nie gespielt. Ich wusste, dass es ein relativ anerkanntes Euro ist, welches vor einigen Jahren billig auf der Spiel zu bekommen war. Ich habe wohl selten weniger von einem Spiel nach dem ersten Blick auf den Spielplan verstanden. Im Laufe der guten Regelerklärung ergab sich allerdings nach und nach der Spielablauf und dank der überaus gelungenen Ikonographie waren wir schon nach der ersten von sechs Runden gut im Spiel drin. Am Tisch waren inklusive mir drei Spieler, für die das Spiel unbekannt war, sowie der Erklärbär. Spielmechanisch hat mir Lorenzo sehr gut gefallen. Die Möglichkeit unterschiedliche Strategien zu fahren wurde von uns vieren ganz gut genutzt, das Spiel ist in seinen Optionen sehr verzahnt, die Spielerreihenfolge ist wichtig, mir gefällt das Aufwerten der Würfel durch die Hilfsarbeiter, die Exkommunikation durch den Papst ist ein netter Kniff, Workerplacement mag ich generell sehr gerne und letztendlich muss man immer schnell auf die sich veränderte Spielbrettsituation reagieren können, da mir die anderen gefühlt sehr oft in meine Pläne gespuckt haben. Erst in der letzten Runde war ich dann auch so weit, dass ich bei den anderen auf die jeweiligen Spielpläne schauen konnte und meinen Zug demnach etwas vorausplanen konnte. Das macht schon vieles richtig und die Zeit verging gefühlt relativ schnell, obschon wir wohl an die zweieinhalb Stunden mit Regelerklärung daran saßen. Der Wiederspielwert erscheint mir auch ziemlich hoch.


    Zwei große Kritikpunkte habe ich allerdings auch. Die grafische Gestaltung gefällt mir überhaupt nicht (Siegpunktleiste, Spielplan, Kartendesign) und finde ich schlicht ambitionslos und langweilig. Zweitens kam das Thema leider überhaupt nicht rüber und fiel hinten runter. So bleibt der Eindruck, dass Lorenzo ein spielmechanisch überaus gutes, aber gleichzeitig auch seenloses Spiel ist.


    7,5 von 10 bei BGG



    #FantastischeReiche


    Als letztes gab es noch zwei Partien Fantastische Reiche zu zweit. Das geht immer. Mit meiner Frau habe ich hierbei die Zusatzregel eingeführt, dass wir am Ende des Spiels unsere Reiche mittels einer kleinen Geschichte vorstellen. Diese Tradition habe ich natürlich fortgeführt. Meine Spielepartnerin war davon erst gefühlt etwas verwirrt, hat dann allerdings doch mitgemacht und zwei schöne Geschichten erzählt. Das Spiel hat einen ziemlich hohen Glücksfaktor, aufgrund der kurzen Spiellänge stört mich das aber gar nicht. Mag ich immer noch sehr gerne.


    8 von 10 bei BGG