Beiträge von Fluxit im Thema „Iki Spieleschmiede“

    Mein Iki hatte kleine Fehldrucke (rote Nummern, japanischer Text) auf ein paar Karten sowie eine leicht fehlbedruckte Kartenrückseite.

    Happyshops hat das anstandslos und mit netter Email ersetzt, wird mir gerade zugeschickt. Guter Service, hat mich gefreut!


    Das Spiel selbst kam in unserer Gruppe gespalten an, mir gefiel es besser als meinen Mitspielern. Nett fand ich z.B. wie die Händer Erfahrung kriegen, das war für mich eine frische Idee, wie man Anreize zu Interaktivität schafft. Auch der Setbonus fühlte sich auf gute Weise interaktiv an. Dass verschiedene Wege zum Weg führen, ist an sich auch erstmal positiv, aber auf uns wirkte es etwas, hmm, verwaschen. Mir persönlich sind es dazu ein Ticken zuviele Tokens für Setup und Spiel.


    Das Element des gefährlichen Brandes fand ich interessant. Für ein Euro-Spiel ist dieses Glücksspiel ungewöhnlich, mit Pech kann hier einiges kaputt gehen und mit Glück pokert man gut und spart Ressourcen, oder vielmehr gewinnt sie statt in Brandstärke zu investieren. Auf der anderen Seite kann man hier durchaus taktisch spielen, z.B. indem man seine Gebäude hinter die eines feuerfesteren Mitspielers baut (aber dafür vielleicht auf einen attraktiveren Platz mit mehr Setboni verzichtet?). Da die Brandstärke auch die Spielreihenfolge bestimmt, blieb sie aber so oder so interessant.

    Insgesamt hat mir die Idee des Feuer gefallen, weil es den denklastigeren Spielfluss mit gegelentlichem Drama anreichert. Überhaupt hatte ich durchgehend das Gefühl, dass es flott nach vorne ging und ich immer was zu tun hatte.


    Das Material ist prima. Auch wenn ich das alte Design passender fand und ihm erst etwas nachgetrauert habe, hat mich das neue nun überzeugt. Gefällt mir richtig gut.


    Da meine Vielspielerrunde nicht so angetan war, werde ich Iki abgeben. Ansonsten hätte ich es behalten.