Beiträge von Thygra im Thema „ASS Altenburger baut neue Fabrik“

    Ganz allgemein produziert ASS nicht nur Kartenspiele, sondern im Prinzip alles im Bereich an Brettspielen, was auch LudoFact anbietet.

    ASS ist eine Tochter von Cartamundi, einem weltweit agierenden Unternehmen mit mehr als 20 Standorten. Cartamundi wurde vor allem durch die Produktion von "Magic: The Gathering" so groß, wie es heute ist. Das viele Geld, das Cartamundi durch M:TG verdient hat, wurde klug in die Käufe vieler Produktionsstätten weltweit investiert. Dadurch ist das Unternehmen heute sehr breit aufgestellt und nicht mehr von M:TG abhängig.

    Eine Übersicht über die Standorte findet man hier:

    Locations Archive - Cartamundi

    Schon jetzt ist es so, dass die unterschiedlichen Standorte manchmal Aufträge anderer Standorte übernehmen. Wenn man zum Beispiel bei ASS Spielkarten mit digitalem Druck beauftragt, werden die meines Wissens zurzeit noch im Standort Belgien produziert und dann nach Altenburg geliefert. In diesem Sinn verstehe ich die neue große Halle in Altenburg als zentralen Standort für Produktionen in ganz Europa - und darüber hinaus, die dann sicher auch digitalen Druck noch professioneller aufziehen und damit neue Möglichkeiten für personalisierte Spiele und ähnliches schaffen wird.

    Die Kapazitäten in Altenburg werden seit 2-3 Jahren permanent überstrapaziert. Vorlaufzeiten von fast einem Jahr für eine Produktion sind für Verlage eine Katastrophe. Insofern hoffe ich sehr, dass durch diesen Ausbau des Standorts irgendwann die Vorlaufzeit für eine Produktion wieder auf die früher üblichen 3 Monate zurückgehen wird.