Beiträge von Melhilion im Thema „CYTRESS - ein Engine Builder voller Verzahnung, Interaktion und Dilemmata“

    Nach grobem überfliegen scheinen mir hier einfache Mechansimen wahnsinnig aufgebläht worden zu sein - eigentlich will der Autor seine Cyberpunkwelt verkaufen, das Spiel ist wohl nur Mittel zum Zweck. Easy Pass für mich!

    Das nehme ich aber ganz anders wahr. Das Spiel ist extrem schnell gespielt (3 Spieler brauchen nicht länger als 60 min), wobei es im Prinzip keine vorbereitenden Spielzüge gibt. Alle Aktionen nehme ich als bedeutsam wahr, die Spielerinteraktion ist hoch und die Verzahnung extrem gut gelungen.

    Ich berichte euch an dieser Stelle von meinen Spielerfahrungen mit Cytress. Ich habe seit einigen Tagen den Prototypen des Spiels mit verschiedenen Gruppen und Spielerzahlen testen dürfen. Thematisch befinden wir uns in einer Cyberpunkwelt (Human Punishment und Shadowrun lassen grüßen), bei der es einige Superreiche in eine Wolkenstadt geschafft haben. Wir anderen... kämpfen um einen Platz in derselben.


    Cytress ist allen voran erst ein mal ein Engine Builder. Jeder Spieler erhält ein Board mit 4 sog. 'Lifepaths'.



    Diese Lifepaths korrespondieren zu 3 der 4 Spielphasen und erlauben mir, diese effizienter zu gestalten:


    In Phase 1 generieren alle Spieler zeitgleich Ressourcen. Die Gewinnung ist abhängig von der in die Engine integrierten gelben Coprocrate Karten. Die Ressouren werden auf einem zweiten Board eingestellt. Es folgt Phase 2, die Einflussphase. Hier stelle ich meinen Rebell (meinen Hauptmeeple) auf eines der 4 Fraktionsfelder. Damit erzeuge ich ein weiteres mal Ressourcen. Das interessante jedoch ist, dass der blaue Lifepath auf den Spielerboards mit Phase 2 zusammenhängt. Denn jeder Spieler (der nicht gerade an der Reihe ist) erhält nun Ressourcen wie auf seinen blauen Enginekarten abgebildet.


    Danach folgt die Reisephase 3.



    Ich nehme sie als die absolute Hauptphase wahr. Hier setzen die Spieler reihum ein Schiff (Worker) auf eines von 9 Feldern ein. Die Felder dürfen unbegrenzt benutzt werden, solange sie bezahlt werden dürfen. Hauptsächlich wird sich die Action wieder bei den 4 Fraktionen abspielen. Hier aber in anderer Form. Denn ein hier eingesetzter Arbeiter erwirbt eine Missionskarte, die dann direkt in meine Engine des Playerboards integriert wird (und dann natürlich von nun an Ressourcen generiert...). Interessant sind auch die beiden rechten Enginestränge: Der rosa Pfad verbessert die Tauschrate der Ressourcen beim Handeln und der orangene verringert die Kosten aller 'Kaufaktionen' in Phase 3.


    Denn die Aktion endet hier nocht nicht: Nachdem ich die Karte in meine Engine integriert habe, lege ich einen Cube (Crewmember) auf die Minimap in der Mitte. Hier findet der Area Majority Kampf statt. Und die Crew bilden zeitgleich die Voraussetzung für das Bauen von Röhren am Tower rechts des Bretts. Damit kommt dann das Element Dilemma ins Spiel... denn ich will zum einen die Bereiche auf der Minimap mit Cubes dominieren, aber auch möglichst viele Röhren bauen. Diese transportieren dann meine Crew auf den Stratotower wo ich Siegpunkte erlange.


    Das Spiel punktet einfach an jeder Ecke durch Verzahnung jeder einzelnen Aktion - bleibt aber gleichzeitig zugänglich und zeitlich in einem sehr angenehmen Rahmen (20-30 min/Spieler). Die Spielerinteraktion nehme ich - insbesondere beim Wettkampf um die besten Positionen auf der Minimap als äußerst intensiv wahr. Und das Dilemma zwischen Area Majority und einträglichen Punkten auf dem Turm....


    ach wisst ihr was... das kommt hier viel komplizierter rüber als das Spiel wirklich verläuft. Ich lasse das für euch mal als Ersteindruck stehen und dreh über Ostern ein Video. Verlink ich euch dann hier. Schaut es euch auf jeden Fall an. Ich finde das Spiel klasse!


    Cytress | Board Game | BoardGameGeek