Beiträge von MetalPirate im Thema „[2022] Katharina - Die Städte der Zarin“

    Gernspieler : Mach mal langsam. Ich habe nicht öffentlich über Twitter oder ähnliches zum Shitstorm aufgerufen, sondern in einer privaten Email als Reaktion auf den Newsletter geschrieben, dass ich die Umsetzung des Themas sehr unglücklich finde und mit dem konstruktiven Vorschlag, für Orte lieber ukrainischen Namen zu verwenden, eine Alternative präsentiert.

    Im Übrigen kommt für aufmerksame Beobachter das alles nicht komplett überraschend. So zu tun, ist mindestens mal naiv. Dass Russland sich nicht an internationale Regeln und Normen hält, war schon in Grosny, in Aleppo, auf der Krim, in Georgien, in Transnistrien, beim Abschuss eines Verkehrsflugzeugs durch von ihnen ausgestattete Separatisten usw. zu beobachten. Auch "Novorossiya" ist schon lange als nationalistisch und imperialistisch belasteter Begriff anzusehen. Wenn dlp hier sagen, dass sie von der aktuellen Entwicklung überrascht worden sind, dann haben sie ihr Thema einfach schlecht recherchiert.

    Ich frage mich, ob das Thema derzeit eher verkaufshemmend ist

    Bei mir auf jeden Fall. Als der Newsletter kam, habe ich denen direkt zurückgeschrieben und freundlich gefragt, ob sie das mit dem "Novorossiya" (=Neurussland) als Bezeichnung für die südliche Ukraine wirklich ernst meinen bzw. in der aktuellen Situation für angemessen halten. (Bisher noch keine Antwort darauf.)