Beiträge von Bender30 im Thema „11.04.-17.04.2022“

    Wenig Zeit zum spielen bzw. wenig Lust auf Seiten der Frau daher habe ich mich einem Soloprojekt gewidmet das hier schon etwas länger lag.

    Die Rede ist von #Hellenica

    Es ist ein 3x (kann auch als 4x gespielt werden) welches im alten Griechenland spielt.

    Man sucht sich seinen Stadtstaat aus und versucht als Erster 3 Ziele zu erfüllen und sich so zum Vorherrscher aufzuschwingen. Diese 3 Ziele können aus einer Kombination von 3 öffentlichen und 2 geheimen, persönlichen Ziele stammen. Wer am Ende 3 erfüllt hat, hat den Sieg.

    Das Spiel ist für 1-7 Spieler gedacht wobei jeder Stadtstaat ein eigenes Kartendeck besitzt mit dem er als AI gesteuert werden kann.

    Recht simpel und auch schnell adaptiert und so dauert jeder AI Zug ca. 30 Sekunden und ist damit recht einfach abzuhandeln.

    Als Spieler hat man ein Tableu über das man seine Aktionen steuert. Zu Anfang hat man auch nur je eine davon was man durch Forschung aber natürlich 4x typisch erweitern kann auf 2.

    Die Aktionen sind Worship was Favour erzeugt welches für Götterkräfte und Bietrunden genutzt wird.

    Research zum erweitern der Möglichkeiten, verbessern der Truppen, etc.

    Train um Truppen auszuheben.

    Build um Gebäude zu bauen.

    Supply um Truppen zu bewegen.

    Zu jeder dieser Aktionen gibt es aber gekoppelte Gebäude ohne welche diese Aktionen nicht genutzt werden können.

    Die Aktionen werden durch Cubes auf dem eigenen Tableau dargestellt und müssen dann auf ein passendes Gebäude gelegt werden. Der Clou dabei ist wenn man in einer Stadt mehrere Gebäude hat wird die Aktion stärker. Zb. hat man 2 Hoplitenbarracken und macht in dieser eine Train Aktion bekommt man 2 Hopliten.

    Reihum ist jeder dran und führt eine Aktion aus. Breitet sich aus, erobert Gebiete, baut Gebäude, vermöbelt gegnerische Truppen oder mhytische Einheiten.

    Wenn eine Truppenbewegung ausgelöst wurde zieht man eine Karte vom Worldeventdeck, zieht einen Cube den Chaostrack entlang je nach Wertigkeit der Karte und sollte dieser 0 erreichen triggert das Event der Karte was massive Einflüsse haben kann. Dann bieten alle Spieler auf diese Karte und der Gewinner bestimmt wie sie ausgelöst wird.

    Für mich ein tolles Spiel das direkt mit 9,0 startet und das schon Solo. Das Ding ist in Mehrspielerrunden ne Mordsgaudi wenn man Playerelemination ertragen kann denn es bietet echt gemeines Oldschoolgameplay.

    Wird mir Solo noch öfter auf den Tisch kommen.

    Bisher 2 Partien, einmal mit 2 AI‘s und einmal mit 4.

    Die zweite Partie mit den 4 AI‘s dann auch direkt mit der Leader und Legends Erweiterung.

    Leader Bringen Anführer ins Spiel die spezielle Vorteile bringen wie zb. bekomme 1 Favour in der Upkeep Phase wenn du nur 2 Tempel oder weniger hast. Kleine Erweiterung die aber eine schöne Berreicherung bietet.

    Legenden bringt mythische Kampfeinheiten wie zb. Amazonen die man befehligen kann wenn man sie als Worldevent beim bieten gewinnt.

    Toll.

    Ich konnte beide Partien gewinnen aber es war echt immer sehr knapp und die AI setzt einen gut unter Druck.

    Tolles Spiel bei dem ich froh bin es gebaked zu haben.

    Einzig die Minis für die Truppen und Triremen sind absolut useless da sie KEINEN Mehrwert bieten sondern nur für Unübersicht sorgen. Die hätte ich mir echt sparen können.

    Jopp, hab mal vor 2 Jahren Sideral Confluence gespielt, wurde letzter, fand es aber ne super, aber einmalige, Spielerfahrung und es war ne mordsgaudi und das obwohl das überhaupt nicht mein präferiertes Spiel ist.

    Gewinnen ist schon schön aber nicht alles.

    Es gibt nur eine Sache die ich echt nicht mag und das ist wenn man gegen „alte Hasen“ in einem Spiel spielt und diese einen vorführen. Dann habe ich meißt zum letzten Mal mit denen gespielt.

    Auch versuche ich Erstspielern ein Spielerlebnis in einem für mich routiniertem Spiel zu geben das diese gerne nochmal spielen wollen.

    Hab ich Ende letzten Jahres bei Obsession so gemacht und alle hatten richtig großen Spaß.