Da will ich auch mal meinen Senf zu BSG dazugeben, da ich es auf der RPC vor ein paar Wochen gerade gespielt und mehrere Partien beobachtet/geleitet habe:
Vorweg muss ich sagen, dass ich eher kein Freund von kooperativen Spielen bin. Mein Hauptkritikpunkt bei Pandemic oder dem Hexer von Salem ist, dass man nicht das Gefühl einer freien Entscheidung hat. Wie Atti schon erwähnte ist man an die Meinung der Gruppe bzw. leider oft an die Meinung eines Spielers der das Ruder übernommen hat gebunden.
Der zweite Punkt ist dass man dem Spielsystem hilflos ausgeliefert ist und das Schicksal aller oft von einer einzigen Karte/einem Würfelwurf zum richtigen bzw. falschen Zeitpunkt abhängt. Dieser Punkt ist thematisch bedingt so umgesetzt, meistens stört er mich allerdings. Vlt behagt mir auch der Gedanke nicht gegen ein Spiel zu verlieren ;).
Sollte ich mich allerdings gut in das Thema hineinversetzen können, dann entfällt dieser Kritikpunkt.
BSG schafft es als bisher einziges (semi-)kooperatives Spiel beide Kritikpunkte zu entkräften (SüC habe ich noch nicht gespielt). Die Zylonen sind der Punkt der das Ganze für mich interessant macht. Prinzipiell muss jede Handlung eines Spielers hinterfragt werden und man kann sich eigentlich nur auf sich selbst verlassen. Trotzdem muss man als Mensch an das "gemeinsame" Ziel glauben. Das psychologische Spiel finde ich genial.
Natürlich bin ich großer Fan der Serie, was es mir leicht macht mich in das Thema hineinzuversetzen. So habe ich zu jedem Charakter eine gewisse Vorstellung und Szenen aus der Serie im Kopf. Sind auch die Mitspieler mit der Serie vertraut und nicht total maulfaul, ergibt sich ein kleines Rollenspiel, das auch mich als Rollenspielmuffel zusätzlich begeistert.
Ich würde die Mechanismen als sehr einfach bezeichnen. Grundsätzlich ist das Spiel sehr leicht zu erlernen und ich wüßte nicht warum man das Spiel noch "schlanker" machen sollte. Manche könnten sogar behaupten das Spiel ist zu einfach (einfach nicht im Sinne von leicht zu gewinnen) und repetitiv und sicherlich enthält es keine genialen Mechanismen, die mich umhauen. Chrom sehe ich da eher nicht - das Material ist überschaubar und die graphischen Vorlagen gab es halt schon. BSG lebt im wesentlichen von dem SEMI-kooperativen Aspekt, dem psychologischen Spiel und der Athmosphäre. Hier trumpft es meiner Meinung nach grandios auf - da vergeht auch die vlt etwas zu lange Spielzeit wie im Flug.