Beiträge von Wuschel im Thema „Das perfekte boardgame Digger/Dinner“

    Ich hatte bei meinem Kommentar die Reaktion hier im Forumauf die WDR (glaube ich) Doku im Kopf, wo manchen ja die beiden kettenrauchenden Designer irgendwie aufgestoßen sind..und ich dachte, der Digger zeigt da vielleicht eine andere Seite?


    Da ich den sowieso so gut wie gar nicht kenne, interessiert mich das auch nicht terribly. Ich freu mich, wenn Brettspiele irgendwo vorkommen, und ich dachte der "Digger" ist jetzt nicht der typische Nerd - alleine schon vom Namen her. :D

    Ich hatte noch nie das Gefühl, dass Brettspiele im Allgemeinen jetzt groß mit Nerds assoziiert werden. Mit leichter Kinder- oder Familienunterhaltung schon eher. Wie reden hier ja nicht von D&D oder Wargames. Daher habe ich deinen Kommentar auch nicht verstanden.

    Das kommt auf das Spiel an, alles was irgendwie groß Miniaturen hat wird schon als ziemlich nerdig angesehen. Wenn erwachsene (meist) Männer am Tisch sitzen und Figuren von Monstern rumschubsen wirkt das für Außenstehende "Normalos" schon sehr nerdig auch meist auch peinlich. Generell hab ich das Gefühl, dass das Bild von Brettspielen in der allgemeinen Gesellschaft eher negativ ist. Das es Spiele gibt, die erwachsene Menschen fordern und Spaß machen, das ist den meisten nicht bewusst, für die meisten ist das eine Beschäftigung für Kinder oder Eltern mit ihren Kindern und wenn man sagt, dass man als Hobby Brettspiele spielt, wirkt das auf "Normalos" meist eher peinlich.

    Ich gehe 2 Hobbies nach, die im allgemeinen eher als "cool" angesehen werden und Brettspielen, die Reaktionen und die Art wie man im Umfeld wahrgenommen wird bei den Hobbies, wenn man sagt, dass man sie betreibt oder andere das zB auf Instagram mitbekommen, liegen sehr weit auseinaer.


    Von daher freue ich mich auch, wenn etwas dafür getan wird, dass das Brettspielhobby seine Vorurteile mal ablegen kann, denn das ist es was sie sind. Ich hab schon vielen Menschen Brettspiele gezeigt, den allerwenigsten davon hat es keinen Spaß gemacht, viele wollten gerne wieder was spielen. Ich hab aber auch ab und an die Leute, die's gar nicht erst ausprobieren wollen.


    Ob der Digger jetzt der beste Repräsentant für unsere Szene ist sei mal dahin gestellt. Ich hab nach ein paar Videos entschieden, dass es nicht meine Art von Content ist aber hab keine großartige Meinung zu ihm. Ich hab am Rande mitbekommen, dass er wohl in nem Video relativ persönlich gegen andere Menschen in der Szene geschossen hat und finde, dass sowas in 99% der Fälle einfach nicht sein muss, da ich das Video aber nie gesehen habe, kann ich dazu nicht wirklich eine fundierte Meinung abgeben.