Beiträge von Ehrenmitglied im Thema „Was ist ein Wargame?“

    Die Frage: wie müssig es ist, dass wir hier drüber plaudern, ist unbestritten.


    Zitat

    Original von Warbear
    Also,ich brauche keine saubere begriffliche Definition für "Wargame" (meine reicht mir), und für "(historisches) Cosim" habe ich meine schon lange


    Das Meter ist die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Dauer von (1/299 792 458) Sekunden durchläuft.
    Das war die Definition des Meters.
    Brauch ICH auch nicht. Ziehe ich aber doch einer subjektiven Definition von irgendwem sonst vor, sonst müssen wir bald wieder das Bäckerschupfen reanimieren.


    Die Einstellung: Ich pfeiff auf allgemeingültige Festlegungen, ich hab meine eigenen - ist zumindest... na sagen wir: überdenkenswert.


    Zitat

    Und ob das jetzt aus der HFC-Ecke von Andreas Ludwig kommt oder nicht, macht es auch nicht besser oder schlechter.


    Na doch, die hat nämlich die selbe Qualität wie "deine", "meine", "seine" Definition -> Null.


    Und zumindest gestern noch hast du uns diese Ausführungen als gültige Definition (Rad nicht neu erfinden und so) vorgestellt.


    Zitat

    Danach sind Risiko und Axis & Allies keine CoSims (da nichts bzw. nicht viel simuliert wird), sondern Wargames, und so empfinde ich das auch[...]
    "Alle Wargames, seien sie nun Fun-Wargames oder Konfliktsimulationen lassen sich ...", finde ich auch etwas merkwürdig, aber so weit geht sie am Kern nicht verbei.


    Hä???
    2 Sätze die du scheinbar gut findest - 2 Sätze, die sich imho eindeutig widersprechen.


    Nun zumindest klar, was ich mit Qualität einer Definition meinte?


    Zitat

    Z.B. wenn ich ein (taktisches) Cosim spielen will, nehme ich ASL, wenn ich ein Fun-Wargame haben will, nehme ich Combat Commander.


    Ja. Jetzt wär es halt hilfreich, wie deine schon lange gefundene Definition im Klartext lautet.


    So viel gelacht wie bei ASL hab ich bei keinen Kriegsspiel. Eindeutig ein Fun-Wargame.

    Zitat

    Original von mixo
    Was letztlich die Frage aufwirft: Braucht es eine saubere begriffliche Definition überhaupt?


    FWär zumindest nicht behindernd.


    Wenn wir über ein Spiel namens Waterloo reden, können GEMEINSAM bekannte Definitionen unheimlich hilfreich sein.


    Wenn wir keine gemeinsame Sprache dafür haben, kann es Unmengen an Verwirrungen geben und/oder wir müssen viel bereden, was mit einem Begriff abgedeckt sein könnte.


    Bei so einem Spiel interessiert zu diesem spezifischen Punkt in etwa:
    Maßstab
    Kräfteverhältnis ist wie akkurat?
    Haben wir eine historische Ausgangslage, aber das Ende ist absolut offen, oder gibt es Vorkehrungen, dass der historische Verlauf bis auf Nuancen eingehalten wird?
    usw.


    Und mangels einer guten Definition kommen halt so Diskussionen wie: "Wie realistisch ist das Spiel xy".


    Aber;
    Ein Kriegsspiel ist ein Kriegsspiel.
    Dass es da Untergruppen gibt - warum auch nicht? Wenn es der näheren Definition hilfreich ist?

    Das sowieso.


    Wobei - die Qualität dieses Artikels lässt sowieso in jeder Hinsicht zu wünschen übrig.
    Quelle fürcht ich irgendwo bei http://www.homefrontcenter.de/…C_Wargame_Definition.html
    Zumindest hab ich jetzt dort auch gelesen, dass zwischen Wargame und CoSim zu unterscheiden sei.


    Also die paar Jahrzehnte wo ich jetzt in diesem Hobby umtriebig bin, war mein Eindruck jener, dass "Kriegsspiel" halt nicht ganz so sauber klingt wie der Begriff "Konfliktsimulation".


    Tatsächlich war meine Kriegsspielsammlung bis in die 80er hinein nix, was ich neuen Bekannten zeigte, da ich keinen Bock auf Wiederbetätigungs-/Kriegsverherrlichungs- und sonstigem Nazischmarrn Gequatsche Lust hatte.


    Dem Computer und seinen Shooterspielen sei dank, hat ja das Brettkriegsspiel inzwischen direkt intellektuellen Anspruch.



    Hm - lol... sah gerade, dass heute wer am Artikel rumbastelte und die HFC-Seite zur größtgen deutschsprachigen Wargameinfoseite erklärte.


    Andreas Ludwig hat halt das beliebte Problem, dass ein wenig ASL-Erfahrung manchen das Selbstbild vorgaukelt ein CoSim-Gurus zu sein.


    Wird ja gerne als rethorische Waffe eingesetzt: "ich spiele ja ASL, deswegen kann ich über alles urteilen".



    Zurück zum wargame-Artikel auf WIKIPEDIA:
    Da ist ja einiges grausig, lustig - hab jetzt grad nach unten gescrollt: "Mehrspieler: Die häufigste und beliebteste Spielart." völlig neu.
    Aber egal. Mir die Zeit nicht wert mich dort mit selbsternannten Fachleuten zu streiten.
    Nehme ich mir als Lehre nur mit, dass ich auch andere Wiki-Artikel zukünftig wieder mit mehr Skepsis lese und wiki nicht blindlings als allwissende Referenz her nehme.
    Da darf nämlich jeder Seppl mitschreiben und bei so Randgruppenthemen ist die Wahrscheinlichkeit, dass das dann auch noch stehen bleibt, irre groß.