Beiträge von ravn im Thema „Waterloo“

    Nabend,


    jip, das war Waterloo von Treefrog. Fast jeder x-te Satz (wer mag nachzählen?) der Anleitung ist ein "If-Satz", was für mich das Regelwerk arg schwierig macht, es zu verinnerlichen. Meinem Mitspieler ging es genauso, was uns dann dahin gebracht hat, dass wir die Partie vorzeitig mit einem grossem Fragezeichen im Gesicht angebrochen und erstmal vertagt haben.


    Klar greifen die Mechanismen ineinander, sogar extrem gut. Nur fehlte es uns am grossen Zusammenhang ("wie lese ich das Schlachtfeld und nutze dann welche der Möglichkeiten?") Zudem tauchten einfach zu viele Regelfragen auf ("was muss ich in der aktuellen Situation beachten? gibt es noch eine Regel, die greift?"), die bei uns nur durch Schritt-für-Schritt nachblättern zu klären waren wegen dieser "If-Bedingungen". Aber aufgeben werde ich das Spiel so schnell nicht - erstmal ein Solo-Probespiel einschieben.


    Wenn Du Dich als Waterloo-Tutor bereitstellen magst, gerne! :)


    Cu/Ralf

    Zitat

    Original von Attila
    Ja, ich habe Waterloo inzwischen 5 oder 6 mal gespielt und bin recht angetan davon. Es hat nix bit den bisherigen Games von Wallaces zu tun oder irgendwas gemeinsam. Es ist ein einfaches CoSim mit einigen Anleihen von Eurogames-Mechanismen. [...]


    Zusammen mit einem Brettspiel-Kumpel haben wir uns gestern mal an Waterloo gewagt. Sind beide eher Eurogame-Amitrash-Erfahren und weniger CoSim-Experten, wobei ich selbst schon Squad Leader, Tide of Iron und Conflict of Heroes gespielt habe. Aber schon beim Regellesen vorab wurde ich schlicht von "If-Sätzen" erschlagen. "Wenn dies und das zutrifft, dann passiert das und das" und fast unendlich scheinender Abfolge. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, mir das alles im Detail zu merken und versucht, den grossen Gesamtzusammenhang hinter all diesen Details zu finden.


    Folge war dann, dass wir beide dann doch recht ahnungslos vor Waterloo sassen und uns anhand der Spielhilfen und Anleitungen durch die einzelnen Phasen gekämpft haben. Logisch, dass das kein Spielfluss aufkam und noch mehr Fragen offen blieben, ob wir an der aktuellen Stelle nicht doch noch andere Regeldetailchen beachten müssen, die an anderer Stelle irgendwo erklärt wurden. So waren die ersten Runden dann auch ein "ich mache einfach mal das und schaue, was sich aufgrund der Regeln dadurch ergibt".


    Deshalb die Frage an die CoSim-Experten hier: Wie wirken die einzelnen Möglichkeiten zusammen, damit auch was sinnvolles auf dem Plan passiert und nicht nur irgendwie und ratlos ein paar Holzfiguren hin- und hergeschoben werden? Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich keine Ahnung habe, was und warum z.B. "Square-Formation & Co" eigentlich wirklich war und warum z.B. Kavallarie-Einheiten erst angreifen, sich dann wieder zurückziehen müssen, oder fast schon kopflos wirkend immer weiter angreifen müssen - um nur zwei Beispiele zu nennen.


    Oder muss man Waterloo schlicht im Spiel entdecken, auch wenn das recht blutig, mühsam und mit viel Blätterei im Regelwerk passiert (welche Möglichkeiten gibt es aktuell? was muss ich beachten? welche Regeln wirken hier zusammen? welche Tabellen greifen?) ... ?


    Ein Tide of Iron oder auch Squad Leader fand ich da eingängiger vom Regelwerk, wohl auch weil man nach einem Grundverständnis immer weitere Details dazunehmen konnte. Waterloo wirkte auf mich da nicht gerade als "einfaches CoSim". :)


    Cu/Ralf