Beiträge von Neva Kee im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Auch wir haben wieder gespielt, wenn auch nicht allzu viel:

    #Descent - Legends of the Dark :

    Die wöchentliche Runde war endlich mal Corona-Begegnungsfrei, so dass wir die Descent-Kampagne fortsetzen konnten. Optisch immer noch ein Hingucker. Die App nervt nur, wenn man sie bedienen muss (was bei uns zum Glück ja jemand anders tut ;) ) - leider spuckt sie bei vielen Angriffen so viele Sondermeldungen aus, welche Boni wer da wie erwürfelt hat, dass wir unser "Bediener" sich das meistens spart - leider auch zulasten des Überblicks über die eigenen Fähigkeiten. Dadurch wiederum leidet allerdings auch die Identifikation mit den eigenen Fähigkeiten und das Spiel reduziert sich eher auf seine Kernmechanismen, die man auf Karten vor sich sieht.

    Die sind nach wie vor nett, aber durch das leider etwas langweilige Szenario-Design ist das Spiel doch leider inzwischen bei mir in eher belangloses Mittelmaß abgerutscht. Oft sind viele Level bisher eher Schlauch oder zwar mit mehreren Räumen, die aber am Ende ohnehin einfach alle abgeklappert werden müssen. Dann tauchen immer wieder neue Gegner vor oder hinter einem auf, die man dann eben plattmacht - rinse and repeat. Erinnert mich leider (im Negativen) an unsere letzten #Middara - Szenarien, nur dass Descent sich viel schneller und flüssiger runterspielt.

    Ich vermisse auf jeden Fall wahnsinnig die Vielfalt, die #Descent2 mit sich brachte, wo die Gegner auch mal ein klares Ziel hatten, Gegenstände aufnehmen und irgendwo hinbringen mussten, man ihnen den Weg abschneiden musste, etc. - aber ich habe den Eindruck, dass man das über die Exploration mit der App kompensieren möchte - da diese jedoch "einfach nur" in den nächsten Raum / Abschnitt führt, der dann eben wieder voller Möbel / Gegner ist, stellt mich das nicht so recht zufrieden.

    Hier sind alle Gegner bis hin zu den Zwischenbossen bisher nur Kanonenfutter ohne großartige über "Greife Charakter XY an" hinausgehende Aktionen. Okay, manchmal gibt es kleine Entscheidungen seitens der Spieler zu treffen, die sich jedoch bisher nicht so wesentlich auf den Spielfluss oder unsere Angriffstaktiken ausgewirkt haben, abgesehen von "Ich bleib mal hinten, geh Du vor".

    Das Versprechen über abwechslungsreiche und flexible Szenarien, mit welchem das Spiel durch die App zu Beginn zu locken schien, konnte leider bisher nicht durch weitere gute Ideen aufrecht erhalten werden. Schade.


    #Xia: Legends of a Drift System :

    Da wieder noch Zeit war, spielten wir zu viert einen weiteren Versuch unseres Koop-Szenarios gegen die NSCs bis 5 Ruhmes-Punkte. Wieder wurden wir von den NSCs punktemäßig überflügelt (das funktioniert ggf. Solo, aber Koop ist die Variante vermutlich echt zu hart).

    Es ist einfach knifflig, für alle Spieler gleichermaßen gute Punktequellen zu erschließen und auch zu nutzen (vor allem, wenn man, wie ich in den ersten zwei Runden, zweimal vom Eis-Kometen geknutscht wird :P ) - das Spiel hat wieder allen großen Spaß gemacht und hat ca. 1,5 Stunden gedauert (mit Auf- und Abbau). Bei dieser kurzen Variante kommt man natürlich maximal auf ein Tier 2 - Schiff (wenn überhaupt) und Missionen lassen sich oft nur schwierig zusammenbekommen, da immer eine Menge Tiles unerkundet bleiben).

    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es einem Mitspieler so gut gefallen hatte, dass er sich direkt auch eine Version besorgt hat und wir dann diese gespielt haben (Ist bei uns ein häufiger Effekt - kennt ihr das auch? Jemand kauft Spiele, die ihr habt, ebenfalls, die "neue" Version kommt dann aber nach wie vor nur in der jeweiligen Runde auf den Tisch, so dass am Ende jede Version nur noch halb so oft gespielt wird....?

    Bei uns löst sich die Situation häufig dadurch, dass mein Freund irgendwann wieder Platz schaffen muss und dann einsieht, dass wir auch genausogut weiterhin meine Version spielen können, wenn der Bedarf besteht... :rolleyes:


    #Magic :

    Zum Abschluss des Abends waren da noch diese neuen Booster meines Freundes, die wir dann nicht einfach nur geöffnet, sondern, wie neulich mit meinem Sohn, als "Booster-Battle" gespielt haben (Jeder mischt ungesehen, zieht 5, darf jede Karte verdeckt als Land für zwei beliebige Mana spielen und das Spiel endet nicht, wenn man nicht mehr ziehen kann). Hat an sich wieder gut funktioniert - nur hatten wir diesmal Set-Booster, die zum Einen nur 12 Karten enthalten und zudem etwas sortiert sind, so dass die Karten ein wenig zusammenpassen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit offenbar hoch, dass man ein Booster erwischt, wo viele kleine Kreaturen drin sind, während der Gegner eines mit vielen großen Kreaturen drin sind. Dann wird es natürlich unausgewogen. Das hat mit den komplett durchmischten Draft-Boostern besser funktioniert.

    Dennoch wieder schöne Spiele.

    Auch hatte ich noch zwei Duelle mit meinem Sohn, die ebenfalls Spaß gemacht haben und diesmal nicht am Mana gescheitert sind ;)

    Wird nur Zeit, dass wir mal die Karten aus unseren letzten Boostern hier mal einbauen und die Decks verbessern.


    #MrJack :

    Auch hier zwei Duelle gegen meinen Sohn. Bei wechselnden Rollen gewann jedes Mal der Inspektor in der sechsten Runde. Jack spielt sich halt oft schwieriger. Hat ebenfalls Spaß gemacht und das Spiel nutzt sich, dank seiner kurzen Spieldauer, auch nach all der Zeit, kaum ab (Zumal die Erweiterung ja immer wieder für andere Kombinationen sorgt).