Beiträge von richy81 im Thema „14.03.-20.03.2022“

    Puma

    Ja, die höheren Level klingen schon ausreichend anspruchsvoll ^^

    Von daher passt das mit dem sanften Einstieg erstmal. Alleine von den Punkten hatte ich erstmal das Gefühl, dass ich die 90 wohl nur in seltenen Ausnahmefällen nicht knacken werde.


    #Cascadia

    Bei mir gab es neben einigen Dauerbrennern auch zwei Erstpartien, mit denen ich mal beginne...


    Cascadia

    Partien Nr. 1-5

    Nach inzwischen gut 30 Partien Calico habe ich mich sehr auf Cascadia gefreut. Einer Erstpartie mit meiner Freundin folgten am Sonntag noch solo die ersten vier Szenarien, um mal alle Wertungskarten ausprobiert zu haben. Vom Ersteindruck unterscheiden sich einige nur marginal, aber vor allem bei den Bussarden find ich die Varianten spannend.

    Unsere 2er Partie hat auch meiner Freundin gut gefallen, von daher steht hier weiteren Partien nichts im Weg. Bei der Wertung der Tiere konnte sie noch gut mithalten (62-62), die Gebiete hatte sie zu sehr vernachlässigt, so dass sie bei keiner einzigen Geländeart, das größte Gebiet hatte. Endstand dementsprechend deutlich 102-85.

    Bei meinen vier Solopartien landete ich jeweils zwischen 93 und 97 Punkten dementsprechend finde ich die ersten Szenarien sehr einfach zu bestehen. Bei Calico zog die Schwierigkeit zumindest schneller an. Ich hoffe, dass passiert hier auch bald.

    Davon abgesehen macht das schon Spaß und hat mir erstmal sehr gut gefallen. Von der Schwierigkeit ist es leicht unter Calico angesiedelt und es spielt sich einfach ein wenig lockerer, weil weniger Zwänge da sind, was erstmal nicht wertend sein soll.




    Circle the Wagons

    Partie Nr. 1

    Erstpartie für mich. Nach Sprawlopolis, das ich ja sehr gerne mag, mein zweites Spiel aus der Button Shy Reihe. Wenn man Sprawlopolis kennt, ist man hier auch schnell drin, was das Legen der Karten angeht. Interessant ist der Auswahlmechanismus, bei dem man sich überlegen muss, ob man dem Gegner zusätzliche Karten überlassen will, wenn man diese überspringt. Ich habe das im Gegensatz zu meinem Mitspieler dreimal gemacht, so dass er am Ende deutlich mehr Karten in der Auslage hatte. Gewonnen habe ich beim 27-26 trotzdem, wenn auch hauchdünn.

    Hat mir gut gefallen, ist in 10-15 Minuten gespielt und bietet durch die vielen unterschiedlichen Wertungen sicher auch reichlich Abwechslung. Mal sehen, ob ich mir das auch selbst zulege irgendwann.




    Arche Nova

    Partie Nr. 26

    2er Partie, bei der ich den Plan mit dem Parkrestaurant hatte und eine schöne Kombination auf der Starthand… einen Vogel und einen Primaten, dazu passende Sponsorenkarten. In der Folge sammelte ich jeden Vogel ein, den ich bekommen konnte. Die brachten mir über den Sponsor zusätzliches Einkommen und zweimal 5 Artenschutzpunkte (Basisprojekt und Auswildern). Nebenbei wurde auch ein Streichelzoo komplett gefüllt. Das fühlte sich schon alles recht effizient an, auch weil ich häufig zwei Tiere gleichzeitig ausspielen konnte.

    Ich wusste allerdings auch früh, dass bei der Schlusswertung nicht viel zu holen sein wird und so wurde es tatsächlich nochmal knapp, nachdem ich die Partie beendet hatte. Endstand 8-3.




    Dune: Imperium

    Partie Nr. 9

    Nach längerer Pause mal wieder eine Partie. Wir waren zu zweit und auch wenn ich neutrale Mitspieler bei 2er Partien normalerweise überhaupt nicht mag, habe ich wieder gemerkt, dass mich das hier überhaupt nicht stört und einfach gut gemacht ist.

    Ich sammelte von Beginn an reichlich Bene Gesserit Karten und setzte meinem Mitspieler damit ein ums andere Mal zu, der immer wieder Karten abschmeißen musste. Nach zwei früh gewonnenen Konflikten lag ich durchgängig leicht vorne. In den Runden 7 und 8 gab es leichte Rückschläge als ich zunächst gegen meinen Mitspieler und dann gegen den Automa einen Kampf um jeweils zwei Punkte verlor. In Runde 9 war ich dann optimal für die entscheidende Schlacht aufgestellt und ausgerechnet war die Karte im Spiel, die einen Doppelaufstieg statt zwei Siegpunkte bringt. Egal, ich stürzte mich trotzdem voll in die Schlacht, weil mir der Doppelaufstieg ebenfalls zwei Siegpunkte über Allianzmarker bringen sollte (einen davon durch das Ausspielen einer Intrigenkarte). Und so reichte es zum 10-8 Sieg, obwohl ich es noch vergeigte, mir eine ‚Spice muss fließen Karte‘ holen zu können. Alleine 8 Punkte holte ich dabei über die Allianzleisten, weil ich am Ende alle vier Allianzmarker hatte.


    Die Insel der Katzen

    Partie Nr. 16

    3er Partie, bei der meine Freundin mit am Start war. Wieder mit allen drei Lektionsmodulen aus der Erweiterung. Zumindest eines davon werde ich wohl erstmal wieder aussortieren, weil da sonst zu viele verrückte Sachen dabei sind, die so absurd sind, dass die niemals jemand erfüllen wird.

    Mir hat am Ende eine lila Katze gefehlt, die leider auch beim Nachziehen von vier zusätzlichen Katzen nicht mehr ins Spiel kam. Das hätte mir über eine weitere Katzenfamilie und eine Lektionskarte um die 20 Punkte gebracht. So reichte es nur zu Platz 2 beim 70-62-52. Trotzdem schöne Partie wieder und für meine Freundin ist das ein Wohlfühlspiel (auch wenn sie weiter auf einen Sieg wartet).


    Welcome to the Moon

    Partie Nr. 23

    Sonntag hatte ich überlegt, die Kampagne solo zu starten. Das brachte aber zu viel Text mit sich, habe final für mich entschieden, dass mich die Story nicht interessiert. Hab dann stattdessen die zusätzlichen Zielkarten aus dem Kampagnenmaterial aussortiert, um da zukünftig etwas mehr Abwechslung zu haben.

    Im Anschluss gab es dann noch eine Runde mit Abenteuer 2, das eines meiner Favoriten ist mit eben den neuen Zielen. Die waren gefühlt recht einfach zu erfüllen und so konnte ich ein schnelles Ende herbeiführen, was dann in der Regel einen deutlichen Sieg gegen den Automa mit sich bringt.



    Ansonsten gab es noch…


    Patchwork (Partie Nr. 14) und Blätterrauschen (Partie Nr. 18) mit meiner Freundin. Beides endete mit deutlichen Siegen für mich, ich glaube bei Patchwork hatte ich noch nie so viele Knöpfe am Ende. Blätterrauschen bleibt ein nettes Roll & Write. Wie zuletzt auch Man muss auch gönnen können aber sicher nicht die oberste Schublade in dem Genre.


    Calico (Partien Nr. 30-31) kam zur Einstimmung auf Cascadia nochmal solo auf den Tisch. Szenario 8 ist endlich geschafft, das hat mich einige Versuche gekostet :)



    So Kleever! (Partien Nr. 19-20) zwei Partien zu dritt, immer wieder gut in jeder Besetzung.


    #Cascadia #CircleTheWagons #ArcheNova #DuneImperium #DieInselDerKatzen #WelcomeToTheMoon #Patchwork #Blätterrauschen #Calico #SoKleever