Beiträge von unitas in multitudine im Thema „Hamlet: The Village Building Game“

    Moin!


    Gestern meine erste Partie gespielt - es ist wunderschön anzusehen und mir gefällt es soweit sehr gut. Es ist aber nicht das Highlight der bisherigen Messespiele (das bleibt für mich Discordia!)


    Drei Dinge wollte ich anmerken:


    Erstens: Bei der Kirche war ich begeistert, wie gut die Vorlage zum Basteln war. Ich habe auch sehr sauber gearbeitet. Aber bei der ersten Partie hat sich das Klebeband schon teilweise gelöst und die einzelnen Kirchenteile standen krumm und schief in der Landschaft rum.


    Ich habe dann gestern den geklebten Boden mit einem Papiermesser abgetrennt und mit Holzleim jede Seite einzeln verklebt - nun stehen die Dinger wie die eins!


    Zweitens: in der deutschen Anleitung auf BGG ist ein Fehler - wahrscheinlich eine frühere Regelversion. Auch der erste freie Warentransport muss über eine Straße erfolgen - dadurch sind die aufgeführten Beispiele auch nicht mehr korrekt. Sonst ist die Anleitung gut übersetzt!


    Drittens: das ganze Spiel ist etwa zu fiddelig und klein. Daher meine Empfehlung: Die Arbeiter nach dem Zug vom Spielbrett nehmen - dann ist es deutlich übersichtlicher! Da die Arbeiter in einem Zug eh auf alle Plättchen gezogen werden dürfen, die von der Kirche mit Straßen erreichbar sind, kann man sie dann auch direkt im eigenen Zug einsetzen.


    Und ein Tipp: wer 10 Grundwaren an die Kirche liefern will und auf die Scheune wartet, hat vergessen, dass man immer Waren dazukaufen darf! Das fiel uns erst später ein und veränderte das ganze Spiel!


    Beste Grüße

    Björn


    Vorher:


    Nachher: