Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Undaunted Reinforcements“

    Na, die Diskussion müssen wir hier nicht (erneut) führen, aber Du hast insofern Recht: Falls die überwiegende Mehrheit der Käufer der Undaunted-Erweiterung sleeven, dann wäre es Ignoranz seitens des Verlages, auf die nicht einzugehen.

    Für mich ist das allerdings (mehrfach) hier im Forum bewiesen worden, daß nur ein winziger Bruchteil aller Brettspielbesitzer sleevt. Die Diskussion darüber finde ich an dieser Stelle daher uninteressant und müßig. Damit will ich das nicht wegwischen, aber ich würde mich jetzt auch nicht darüber unterhalten wollen, ob es die Mondlandung wirklich gab, oder ob die Regierung absichtlich Wolken erzeugt, um meine PV-Anlage zu verschatten (das glaubt mein Nachbar).

    So stark unterschiedliche Auffassungen wird man in einem Internetforum nicht in Übereinstimmung bringen. :)

    Naja, klar, man kann schon Gedankenspiele machen oder träumen. Und ein Verlag kann auch die Bedürfnisse einer kleinen Minderheit berücksichtigen. Aber wenn er es nicht tut, dann trifft er halt eine Entscheidung, ist aber nicht "ignorant".

    Ein aus Verlagssicht vernünftiges Handeln (wie viele Besitzer der Erweiterung sleeven ihre Karten? 1%? Und wie viele würden sich über scheinbar zu große Fächer aufregen? Alle anderen?) als "Ignoranz" zu bezeichnen, könnte man Dir selbst als solche auslegen. :D

    Also, ich weiß ja nicht, was Du für Riesenkisten bestellst, aber ich glaube, ich habe noch nie 50€ für Shipping bezahlt. Und selbst wenn, so glaube ich, daß das ein anderes Thema ist, weil es hier m.E. vor allem um den Versand vom Logistiklager zum Endkunden geht: Das müssen ja Menschen ran! Spiele von der Pallette nehmen, sortieren, inventarisieren, verteilen auf die Backer, verpacken, labeln, und wieder losschicken. Ich denke, das ist der Löwenanteil der Kosten. Und der bleibt ja gleich, selbst, wenn Du in Europa produzierst.

    Der Transport auf dem Seeweg ist halt im Vergleich spottbillig.

    Riesige Containerschiffe ohne jede Umweltauflagen (und wenn, wird die Einhaltung kaum kontrolliert) bewegen zehntausende Tonnen Fracht praktisch reibungsfrei (also vergleichsweise wenig Energie erforderlich) über die Weltmeere, mit minimaler, schlecht ausgebildeter und schlecht bezahlter Besatzung. Noch dazu wird Schiffsbau in vielen Ländern aus nostalgischen und/oder strategischen Gründen hoch subventioniert.

    Das Teuerste am Transport sind vermutlich die letzten Kilometer in Deutschland vom Hafen per LKW zum Logistiklager, mit Mindestlohn, Lenkzeitenregulierung und Abgaskontrolle.