Beiträge von sprettbieler im Thema „Kaufberatung benötigt...“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich habe auch die HIG Version von DIE HÄNDLER und muß sagen, daß es außerdem noch ein wunderschönes Spiel ist.


    Ich denke mal du meinst Queen Games statt HiG. Wobei es wie HiG aussieht ;). Ich find es übrigens auch ein superschönes Spiel.
    Sowohl von Die Händler aber auch von Goa (Filosofia 2010) wird es Neuauflagen geben und ich freue mich, dass diese dann wieder für Interessierte verfügbar sind.


    Die Fürsten von Florenz ist sicherlich eine gute Wahl.
    Diamonds Club hat mir persönlich gar nicht mal so gut gefallen. Es wirkte irgendwie sehr kalt und die Mechanismen zwar teilweise schön aber in ihrem Zusammenwirken sehr erzwungen. Die "Waldstrategie" würde ich indirekt als Kritikpunkt sehen, da sie nur zum Erfolg führt wenn man das zulässt. In einer 3er Partie kann das allerdings bedeuten, dass einer anfängt auf die Wälder zu gehen und ein 2. mitziehen muss. Der weitere Spieler kann dabei relativ einfach der lachende Dritte sein - opfert sich jedoch keiner der Spieler als Waldkonkurrent wird dieser Spieler womöglich locker gewinnen.


    Säulen von Venedig hatte mir auch nicht so gut gefallen. Es hat nette Ideen aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl von Kontrolle. Auch bei Im Schutze der Burg hat man ja dieses gleichzeitige Kartenspielen, aber da hat es mich nicht wirklich gestört...komisch. Naja auf jeden Fall ist ISdB eins meiner Lieblingsspiele von Essen 08.


    Bei Galaxy Trucker hatte ich sicherlich nie ein Eisenbahngefühl. Allerdings ist es auch nicht meine Art Spiel. Mir war es zu hektisch und ich hab auch nicht ganz den Spaß darin gesehen, dass mein Schiff vom Zufall auseinandergenommen wurde. Definitiv ist hier Frusttoleranz gefragt, aber selbst wenn man die hat muss es nicht gleich Spaß machen.


    Von Railroad Tycoon würde ich auch eher abraten. Es dauert schon ziemlich lange und fast kaum einer hat einen Tisch auf den der Spielplan draufpasst. Dennoch ist es ein gutes Spiel!


    Ich würde definitiv Alea Iacta Est als taktisches Würfelspiel empfehlen. Kingsburg dauert mir da zu lang und AIE füllt diese Lücke erfrischend auf.


    Wie wäre es denn mit Valdora? Ich weiß zwar nicht wie es zu 2. ist, aber es hat mir von den Neuheiten außerordenlich gut gefallen.