Beiträge von MatthiasC im Thema „Kaufberatung benötigt...“

    Zitat

    Original von ode
    Matthias: Woher die Vorliebe für Dominion? :) Kannst du da was drehen, dass wir dein Cover auf der deutschen Auflage sehen? :aufgeb: Na, war nun nen Joke...


    Öhmmm, ich stehe auf dem Schlauch...


    zu RFTG: kann man auch noch nach einigen Bieren spielen. Das Spiel ist nicht deshalb so doll, weil es Tiefgang besitzt, sondern weil es so variabel ist. Ich sitze da mit meinen Startkarten und denke mir "Was soll das denn?" und kann trotzdem im Laufe des Spiels einen Plan entwickeln. Und das funktioniert bei diesem Spiel immer. Da sind die Mühen der Symbolsprache eine gute Investition.

    Hallo zusammen,


    Hazienda finde ich - wie Eric - zu trocken. Funzt zwar und ist auch gut durchdacht, aber es bietet mir zuwenig Spaß.


    Finca habe ich einmal gespielt. Netter Mechanismus, aber ich werde durch meine Mitspieler gespielt. Wer hinter dem schlechtesten Spieler sitzt, gewinnt und der Rest guckt zu, so mein Eindruck.


    Fürsten von Florenz Eindeutig der bessere Kramer als Hazienda.


    Bei Diamonds Club vs. Goa würde ich Goa nehmen.


    Dominion Natülich!


    Was ist eigentlich mit RftG? Wer Puerto Rico mag, wird sich erfurchtsvoll verneigen...


    VG
    Matthias

    Mir fallen noch einige "Klassiker" ein, die mittel-komplex sind und viel Spielspaß bieten.


    St. Petersburg
    Taj Mahal und/oder Amun Re (beide vom gleichen Autor)
    Goa
    Kardinal & König oder China
    Louis XIV
    Maestro Leonardo
    Modern Art oder RA (ähnliches Spielprinzip)


    Das sind alles Spiele, die bei uns auch nach Jahren noch auf den Tisch kommen. Dagegen sind die diesjährigen Neuheiten meiner Meinung nach chancenlos, zumindest was ich bisher gespielt habe.


    Die Säulen von Venedig hatte ich mal auf der Messe (2006?) ausprobiert. Kann man spielen, muss man aber nicht.