Beiträge von Tyrfing im Thema „Kaufberatung benötigt...“

    "Spiel für Spieler" muss ja nicht direkt heißen, dass es maximalen Anspruch hat.
    Aber wenn ich mir die Ansichten auf RFTG (so erkennt es die Acronymsoftware hier) anschaue:
    "Verkopftes -San Juan-" "umständliche Symbole" usw. dann gewinne ich schon diesen Eindruck.

    Ich liebe Race for the Galaxy, aber es scheint zu polarisieren.


    - Weltraumthema, mag nicht jeder
    - Die Symbole sind für manche nicht sofort eingänglich (für mich waren sie es und ich finde sie auch jetzt noch toll)
    - Viele, viele Karten, die man im Prinzip besser kennen sollte um das Spiel auf anspruchsvollem Niveau zu spielen
    - Das Spiel zwingt einem keine Interaktion auf, man kann lediglich von Aktionen von anderen profitieren. Wenn man als Anfänger noch alle Hände voll mit seiner eigenen Auslage zu tun hat, dann kann das willkürlich wirken und so manch einer neigt dazu das als "keine Interaktion" anzusehen (was ich freilich ganz und garnicht so sehe).


    Insgesamt verlangt einem das Spiel schon einiges ab, es ist ein Spiel für Spieler und schon anspruchsvoll.
    Dafür bekommt man dann aber ein taktisches Spitzenspiel, was es wirklich wert ist.

    Dann sag ich auch mal was dazu. Die Empfehlungen die abgegeben wurden, sind eigentlich allesamt sehr gute Spiele.


    Fürsten von Florenz kann ich persönlich nun garnicht leiden, aber andere scheinen es ja regelmäßig zu mögen ;)
    Diamonds Club wurde schonmal als "Goa light" beschrieben. Der Vergleich ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber vielleicht wäre dann auch Goa (sofern du es noch bekommst) auch einen Blick für dich wert?
    Galaxy Trucker ist ein schönes Spielchen. Das Thema ist... unwichtig. Allerdings dauert es verhältnismäßig lang. Es ist eins dieser "Hektik-Puzzle" Spiele, wie z.B. auch Ubongo - allerdings mit weit mehr anspruch.


    Railroad Tycoon soll ja die "Familienfreundlicherere" Variante von Age of Steam sein. Ich habs einmal gespielt und fand es ganz okay, wobei mir vorallem das Material in Erinnerung geblieben ist (zwiespältiger Eindruck).
    Ich würde höchstwahrscheinlich Age of Steam vorziehen, denke aber dass für euch Railroad Tycoon die bessere Wahl wäre.
    Wobei "Eisenbahnspiele" auch so eine Kategorie ist, nunja. Und wenn schon, Zug um Zug ist doch Romme mit Eisenbahnthema und kein "Eisenbahnspiel", oder? ;)