Beiträge von hajott59 im Thema „Alea iacta est vs. Dice Town“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also eine echte Einstiegshürde - sozusagen ein Showstopper - sind die Senatskarten. Die hätte man wirklich selbsterklärender gestalten können (im Zweifel mit kurzen Text auf der Karte selber - ich weiß, dann ist es nicht mehr multilingual).


    Da die Symbole aber nicht selbsterklärend sind muß man immer diesen Beipackzettel lesen. Das mag sich ja nach x-Partien geben, aber zu Beginn eine echte Bremse im Spielablauf. Vor allem, weil man sich ja eine Karte aus dreien aussuchen muß...


    Also soooo schlimm finde ich die Symbole auf den Senatskarten nun nicht - einmal gelesen und dann weiss man schon, was gemeint ist. Und 8 von den 19 Karten sind eindeutig zu erkennende Grenzprovinzen bezw. freie Provinzen ... also x-mal lesen finde ich jetzt schon übertrieben ?(
    Materialprobleme habe ich keine, o.k., die Personenplättchen sind von der Seite her erkennbar. Aber da ich die Plättchen eh aus einer Tasse ziehe ist mir das noch gar nicht aufgefallen...