Beiträge von Spielphase im Thema „Alea iacta est vs. Dice Town“

    Moin!


    Ich kann nur etwas zu Alea Iacta Est beisteuern.


    Wie die Vorredner schon gesagt haben, gibt es teilweise Probleme mit den ausgestanzten Plättchen, bei denen Vorder- und Rückseite vertauscht sind. Ist aber nur ein ästhetisches Problem.


    Die Senatskarten bzw. deren Piktogramm-Darstellung finde ich auch völlig daneben, zumal sie optisch auch nicht zum schön colorierten Rest passen. Leider ist auch nur eine Übersicht der Senatskarten vorhanden.


    Was unsere Spielgruppe wirklich wirklich gestört hat, waren die Farben der Provinzen und der Personen. Da wir einen Mitspieler mit Farbschwäche am Tisch hatten, gab es hier bei drei beteiligten Farben große Unterscheidungsprobleme. Und anhand der Grafiken kann man die Leute auch nicht den Provinzen zuordnen. Hier wäre es wirklich sinnvoll gewesen, wenn man auf den Personen noch irgendwo die dazugehörige Provinz geschrieben hätte.



    Für das Gebotene fanden meine Mitspieler die Spieldauer etwas zu lang. Aber noch sind auch nicht ausreichend Spielrunden zustande gekommen, um ein abschließendes Urteil zu bilden.


    Aber danke Euch für den Tipp mit Dice Town. Das werde ich mir dann auch mal näher anschauen, nachdem die nächste Spieleorder raus ist.