Beiträge von ravn im Thema „Adventure Realms“

    Ich konnte gestern Nachmittag die erste Version mitspielen. War ne entspannte 3er-Runde und war für uns alle die Erstpartie. Da wir aber alle Dune Imperium kannten und schon mehrmals gespielt und auch selbst erklärt haben in diversen Runden, war der Einstieg hier recht einfach.


    Wenn das kein unverschämtes Plagiat ist, dann mindestens ein Re-Theme von einem grossen Dune Imperium Fan, der das Spielgeschehen fast 1:1 ins 16 Bit Videospiel-Fantasygenre verfrachtet hat. Vieles ist gleich, anderes so nahe am Original, dass es wenig zu erklären gab. Allerdings waren die Gilden-Aktionen einfacher auszuführen, weil brauchten weniger Voraussetzungen. Ein paar offensichtlich effektive Felder wie "dritter Mann rekrutieren oder 2 Gildenstufen aufsteigen" waren jede Runde hart umkämpft - bzw schlicht von dem besetzt, der in der Spielreihenfolge vorne war. Andere Felder eher unbeliebter.


    Am Ende gab es einen Gleichstand an Siegpunkten und ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mit 10-10-9 Punkten, was dann durch meine zwei Könige entschieden wurde. Endbedingungskarten für zusätzliche Siegpunkte hatte ich im Spielverlauf keine einzige gezogen, obwohl ich darüber mein Glück suchte. Ebenso wie möglichst viele Karten nachzuziehen, um dann hochwertige Karten und zweimal direkt einen 8er-König rekrutieren zu können. Spielte sich locker und fluffig, fast schon ein wenig zu seicht.


    Bis auf die schlecht unterscheidbare Symbolik der Ortschaften und der Gilden ein gelungenes Spiel. Tja, wenn es mit Dune Imperium nicht eine besser ausbalanciertere und etwas anspruchsvollere Version geben würde. Eindeutig was für Fans der Videospiel-Grafik mit starken Zelda-Anleihen. Alle anderen können auch günstiger zu Dune Imperium greifen, wenn einem das konfrontative Spielgeschehen gefällt.