Beiträge von MrDirtymouth im Thema „14.02.-20.02.2022“

    Bevor ich wieder eine Woche zu spät dran bin, nutze ich den Draft bei G2 vs Misfits mal anzufangen die vergangene Woche für euch darzustellen.


    Superbowl-Montag erwachte ich noch bei meiner Schwester und tat was ich versprochen hatte: Ich spielte mit zwei meiner Neffen eine Runde:


    Regenbogenschlange

    Partien Nr. 1 & 2

    Dieses Spiel war eines der Weihnachtsgeschenke welches wir den 3 Jungs machten. Zum Kauf riet uns der Eigentümer meines Brettspielladens der Wahl und hier hatte er genau das richtige Händchen.

    Selbst die Eltern sind begeistert, denn zu diesem Spiel greifen die Kinder auch mal ganz alleine und benötigen dann für den Aufbau und das Spiel keine Hilfe der Erwachsenen.

    Worum geht es? Es handelt sich um ein simples Kartenspiel, bei dem man stets Schlangenstücke abgebildet hat, welche stets 2 Farben aufweisen. Nun bastelt man die Farben stets passend zusammen, gibt ihm einen passenden Kopf und einen Schwanz und wer die Schlange beendet erhält sie und somit die Karten, gewonnen hat man wenn man die meisten Karten am Ende hat.


    Natürlich klappte die Spielerreihenfolge bei den 3- 5 Jährigen nur in den ersten 5 Minuten, dann wurde einfach irgendwann in die gefächerten Karten gegriffen und halt fröhlich auf dem Tisch die Schlangen zusammen gestückelt.

    Der Älteste hielt dann eine passende Karte auch noch frech zurück, bis sie ihm die letzte große Schlange gesichert hätte, aber da konnte ich intervenieren, indem ich die Schlange auf anderem Wege fertigstellte und sie ihm vor der Nase weg schnappte ^^ . Da war dann für ihn erstmal verarbeiten angesagt und der jüngste wünschte sich eine Wiederholung zu zweit. Es war wirklich schön zu sehen, wie gerade er, welcher bei anderen Spielen zum zuschauen verdammt ist, hier aufgeht und grübelnd vor dem Tisch sitzt um dann seine Karte zu nutzen um Kopf und Schwanz zu verbinden anstatt sie nur an eines der beiden anzulegen.


    Ein Tag später war wieder die übliche Runde angesagt und diesesmal gab es zwei Runden mit je 3 Spielern.

    In meiner Runde gab es:


    Marvel Champions

    Partie Nr. 42

    Wasp mit Führung, Captain Amerika mit Schutz, Captain Marvel mit Aggression, gegen Rhino Expert (aber ohne Expertkarten) mit Unter Beschuss

    (ges. Schwierigkeit 1)


    Da wir einen Wenigspieler neu in unserer Runde hatten, wählte ich nur eine simple Schwierigkeit für den Einstieg und ein Kooperatives Spiel, welches ich schon lange mal wieder auf dem Tisch haben wollte. Auch wenn wir Rhino 2 und 3 herausforderten, vergaß ich im Aufbau die Expertkarten im Schurkendeck.

    Wie zu erwarten, stellte das für uns keine Herausforderung da, allerdings konnte der Neuling eigentlich spielen wie er wollte. Auch wenn er Megaangriffe mal in einen zähen Gegner pulverte oder Rammangriffe des Schurken erzwang um Bedrohung vom Hauptplan zu entfernen während ein Nebenplan dies untersagt, machte das dem Sieg keinen Abbruch. Er hatte aber mit Captain Amerika viel Spaß und war auch ganz neugierig, welche Helden es noch gibt und was die so können.


    Cryptid

    Partien Nr. 10 & 11

    Was könnte es anderes werden, als weitere Partien Cryptid die anschließend von mir auf den Tisch gebracht wurden.

    Auch hier hatte der Neuling sehr viel Spaß, allerdings hatte er in der Erstpartie zwei Bedingungen kombiniert (alle die in seiner Spalte standen, in dem Fall für 3 und 5 Spieler). Dadurch war er beschäftigt diese Pausenlos zu kombinieren um zu erkennen, welche Felder er mit ja und welche mit nein beantworten muss, das er keine Möglichkeit hatte unsere Bedingungen zu raten. Wir wiederum konnten uns seine Steine auf dem Feld gar nicht erklären und so konnten wir am Ende natürlich auch kein Feld definieren.

    Dieser Spielfehler wird uns auch nicht nochmal passieren :D .

    Die nächste Runde klappte dann super und so konnten wir den Abend auch ganz gemütlich ausklingen lassen :) .


    Sagani

    Partie Nr. 12 (Solo 9)

    Da der Damm anscheinend wieder gebrochen ist, kam auch in dieser Woche noch ein Solospiel auf den Boden. Begonnen hatte ich mit dem kleinen Solo und nach der Niederlage (26 Teile) habe ich einfach noch alle weiteren Teile verbaut, also das große Solo draus gemacht. Wie gehabt ein angenehmes Puzzeln, welches auf den Bilder farbenfroh rüber kommt, daher im Spoiler.

    Grimms Wälder

    Partien Nr. 8-10
    Erneut fragte meine Frau nach unserem Weihnachtsgeschenk und so konnten wir 3 weitere Spiele verbuchen. Die Fortgeschrittenen Karten bringen tatsächlich nochmal mehr Abwechslung herein und so gibt es noch einiges zu entdecken.

    Die letzte Partie gewann meine Frau dann im letzten Tiebreaker, da sie den 1. Baubonus für das Steinhaus hatte, auch wenn ich die anderen beiden für mich verbuchen konnte.

    Ich bin wirklich mal gespannt, wie das Spiel mit 3 oder 4 Spielern rüberkommt und sich dann entwickelt. Ich hoffe nur die Mitspieler werden dann durch unseren Wissensvorsprung nicht komplett über den Tisch gezogen ^^ .


    #Sagani , #MarvelChampions , #Cryptid , #GrimmsWälder , #Regenbogenschlange


    OT: Das Lol-Spiel war insane!

    Solo habe ich es auch schon gespielt, fand das im Vergleich aber leider recht langweilig. Mal unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, fehlte mir hier etwas das Rennen mit den Mitspielern und ein wichtiges Stück Spielgefühl. Also solo eher nicht wieder, mit mehreren Personen aber immer gern.

    Nur der Vollständigkeithalber, kennst du den von mir vorgestellten BGG Solo-Modus zu Valeria Königreich der Karten, welches im Solo Thema steht?

    Bei Interesse bitte dem Pfad folgen

    Damit haben Fluegelschlaegerin und ich eigentlich sehr spannende Erfahrungen gemacht.

    Die Winrate sinkt damit auf ca. 60 %.

    Ich möchte aber nicht verschweigen, dass du erfahren wirst, das es nicht so viele verschiedene Taktiken gibt, gegen diesen Gegner dann zu gewinnen ;) .


    Bis dahin hat man aber schon einige Stunden Spass gehabt ^^ .