Beiträge von thomasd87 im Thema „Metallmünzen - Vorstellung verschiedener Sets“

    Vernüftige Metallmünzen zu entwickeln finde ich auch anspruchsvoll:

    - vernüftige Aufteilung z. B. 1-3-5 (je nach Spieltyp sollte das unterschiedlich sein)

    - nicht zu klein, noch zu groß (je nach Handgröße)

    - unterschiedlicher Umfang je nach Wert

    - subjektiv: bitte mit Zahlenwert

    - stapelbar

    - nicht zu leicht

    - Je nach Einsatzzweck: thematisch oder generisch (nicht zu thematisch)

    - kein giftiges Metall

    - nicht zu wenige Münzen (zweckdienlich je nach Spiel), aber nicht zu viel (unwirtschaftlich)

    "Leider musste ich feststellen, das 27 "5"er Münzen alle nicht sauber gegossen waren (siehe Bild im Anhang)."


    Mein Beitrag lesen und dann nochmal darüber nachdenken dort zu bestellen...

    thomasd87 Deswegen schrieb ich ja "relativ". Es gibt einige Spiele, bei denen ich sie auch nicht verwenden würde. Ich habe teilweise auch für die jeweiligen Spiele das dazugehörige Münzset.

    Aber das ist am Ende natürlich alles Geschmackssache.

    Ok. Ja, mittlerweile hab ich auch ein paar Münzen die genau für ein Spiel erstellt wurden und die gefallen mir bisher am besten. Und wenn man ehrlich ist, braucht man nur für ein paar gute Spiele die Metallmünzen.


    Schade ist, das die Metallmünzen von TLMA Games leider viele Produktionsfehler hatte, sonst wären das meine Universalmünzen.

    Vom Design her sind das die von Orléans (die Originalen von Orléans kann man nicht mehr kaufen).

    Das ideale universal Metallmünzset gibt es nicht. Glaube mir, habe sehr lange und sehr oft recherchiert.