Beiträge von Dee im Thema „Spielideen für Teamevent gesucht“

    Rei Das ist als einstündiger Pausenfüller nach der Mittagspause gedacht. Auch, um zwischen den Vorträgen aufzulockern.


    Vermutlich ist es eh online. Wer also was anderes machen will, kann dies ungesehen tun. Aber zumindest von einem Teil der Belegschaft war das Feedback positiv. Also denke ich, dass sicher einige mitmachen werden. Müssen ja nicht alle 50 sein.


    Gruß Dee

    Was meinst du eigentlich mit "Spiel soll projektbezogen angepasst werden können"?

    Ich dachte, das machen die Beispiele oben etwas klarer. Wir spielen nicht einfach ein Spiel, sondern da muss Projektbezug entstehen. Just One als mit Begriffen aus dem Projekt. Genauso bei Codenames. Oder beim Brettspielduell eben mit Fragen, die sich aufs Projekt beziehen. Macht es das klarer?


    Daher passt Kneipenquiz auch nicht. Das wäre mir zu viel Arbeit, das auszuarbeiten, fürchte ich.


    Gruß Dee

    Hallo,


    für ein Teamevent überlege ich, ob ich den Slot nach der Mittagspause durch ein Spiel auflockern kann. Hier mal die Randbedingungen:


    1. Ggf. Vor-Ort- oder Online-Event, ggf. hybrid (ist aktuell schwer zu sagen)

    2. Teilnehmerzahl: ca. 40-50 Personen

    3. Sprache ist vorrangig Deutsch (oder Englisch zur Not)

    4. Spiel soll projektbezogen angepasst werden können

    5. Optimalerweise machen alle irgendwie aktiv mit


    Meine Überlegungen bisher:


    1. #Brettspielduell Das würde mir am meisten Spaß machen. Vorteil wäre, dass eine kleine Gruppe und alle anderen gleich involviert wären. Ich denke aber, dass die 50 Teilnehmer zu wenig sind, um vorab sinnvolle Antworten auf die Fragen zu bekommen. Sprich, es gibt dann vermutlich wenig Fragen, die viele einheitliche Antworten auf sich vereinen.


    2. #Jeopardy Hier hätte ich einiges an Arbeit, mir Themen und Fragen auszudenken. Nachteilig ist, dass nur wenige aktiv teilnehmen, die restlichen sind nur Zuschauer. Zusätzlich wäre buzzern online nicht möglich wegen unterschiedlicher Zeitverzögerung von Ton und Bild.


    3. #Codenames Ich muss mir nur 25 Begriffe ausdenken und zwei Teams finden, die mitmachen wollen. Die Tamkapitäne müsste ich Voraus schulen. Auch hier ist der Rest aber nur passiver Zuschauer. Alternativ teil ich die ganze Gruppe in zwei Teams ein, aber dann wären 25 Leute in einem Team. Das wäre eine interessante Entscheidungsfindung. 😉


    Habt Ihr noch weitere Idee, welche modernen Spiele sich irgendwie sinnvoll umsetzen ließen unter den Randbedingungen?


    Gruß Dee