Beiträge von Keks ina Dosn im Thema „Die perfekte Spielesammlung...“

    ach ja, bin mal meine Sammlung durchgegangen. Müsste ich mich allen ernstes auf einen Teil einschränken würde ich folgende wählen (sind nur Spiele, die ich immer wieder bei meinen Mitspielern unterbringen könnte):


    Siedler von Catan (damit gings bei mir los...und ist gut um andere "einzuführen" - bevorzuge aber andere Spiele)
    Carcassonne
    Einfach Genial
    Villa Paletti
    Niagara
    Thurn & Taxis
    Carolus Magnus
    Puerto Rico
    Agricola
    Robo Rally
    Railroad Tycoon
    Finstere Flure
    Cartagena
    Die Säulen der Erde
    Shogun
    Dungeon Twister
    Der Ringkrieg
    Twilight Struggle
    Macht & Ohnmacht
    Hannibal
    Carabande
    Bausack
    Hexentanz
    Cash n Guns
    Cuba
    Funkenschlag
    Wikinger HiG
    Packeis am Pol
    Stone Age
    Dominion
    Heckmeck
    Pow Wow
    Linq
    Cranium
    Time's up
    San Juan
    Bang
    Bohnanza
    OFuA
    Lügenbeutel
    Tichu
    Wizard
    Munchkin
    Der große Dalmuti
    Land unter
    6 nimmt
    Confusion


    Damit könnte ich sehr vieles abdecken
    Aber wie gesagt hängt das immer davon ab mit wem man spielen will ;) Jeder hat ja da einen anderen Geschmack
    Wie gut, dass ich mich nicht einschränken muss ;-))

    Ich kann hier den Standpunkt von jedem einzelnen nachvollziehen.
    Bei mir ist es auch eher schon Sammelleidenschaft, da ich viele auch nur sehr selten spielen kann und einen Teil bisher noch nie gespielt habe. Liegt natürlich zum Teil auch an den fehlenden Mitspielern bzw. an deren Spielinteressen. Von daher versuche ich nur noch Spiele zu kaufen, wo ich davon ausgehe, dass diese dann auch gespielt werden bzw. auf Anklang treffen. Und natürlich muss ich selbst davon überzeugt sein ;)
    Von daher passe ich meine Spiele zum Teil auch meinen Mitspielern an....bin aber auch immer auf der Suche nach neuen Mitspielern. Wobei ich ohnehin verschiedene Gruppen habe. Bei manchen Gruppen kommen eben nur einfachere, seichtere Spiele auf den Tisch und in anderen Gruppen dann die längeren, strategischeren, komplexeren Spiele.
    Wenn man jetzt wirklich nur Spiele in seiner Sammlung haben will, die auch gespielt werden muss man seine eigenen Bedürfnisse evtl. extrem zurückschrauben und sich rein auf die Interessen der Mitspieler konzentrieren. Das will ich dann doch nicht ;)
    Ein weiteres Problem der "perfekten" Spielesammlung ist dann natürlich auch noch, dass jeder Spieler andere Interessen hat und andere Spiele bevorzugt.
    Aber man könnte zumindest darüber diskutieren was in jede Spielesammlung gehört ;)
    Für mich gehört das Sammeln der Spiele auch zum Hobby Spielen dazu. Natürlich wäre es mir auch lieber es würde öfter gespielt und es käme alles auf den Tisch ;) Eingeschränkt habe ich meine Spielekäufe dennoch. D.h. ich "sammle" nun nicht mehr wie ein Verrückter ;) sondern wähle gezielt aus, was ich denke, dass gut ankommt, mir gefällt und auch immer mal wieder gespielt wird. Bei der Masse an Spielen die ich mittlerweile aber habe warten manche Spiele auch bis zu 3 Jahre bevor sie mal wieder auf den Tisch kommen (obwohl sie gut geeignet sind - aber sind halt so viele....dennoch kann und will ich mich von keinem trennen ;-))


    Die perfekte Spielesammlung wäre letztlich die, die komplett auf die Interessen der Mitspieler zugeschnitten ist.....