Beiträge von Sankt Peter im Thema „Die perfekte Spielesammlung...“

    Ich würde Monopoly auch nicht aufnehmen (fand ich schon als Kind irgendwie repetiv und langweilig). Dafür würde ich aus nostalgischen Gründen "Spiel des Lebens" aufnehmen. Nie war es so einfach einen tollen Beruf zu bekommen, viele Kinder in die Welt zu setzen (die nichts kosten) und Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. Ach: "Das ganze Leben ist ein Spiel...".


    Also Spiel des Lebens gehört in jede Spielesammlung!


    Na das ist ja mal interessant. So habe ich zumindest für mich nicht das Hobby "Spielen" definiert. Ich hege und pflege meine Spiele auch - genauso wie ich es mit allen Sachen tue (egal ob meine oder nicht). Aber das Hauptthema ist für mich das Spielen selber. Da ich niemanden kenne, der eine breitere Auswahl an Spielen hat besorge ich die Spiele halt selber.


    Wie sehen das denn die anderen Mitspieler hier?

    Also mein Problem ist einfach mal, daß ich (bitte jetzt nicht lachen) mit rd. 150 Spielen zeitlich überfordert bin. Ein Spiel, das bei mir 2 Jahre im Schrank rumfault kann woanders bestimmt mehr Nutzen stiften. Was bringt mir ein Spiel, das genial ist aber in meiner Spielegruppe nie gespielt wird. Ein Orden bekomme ich sicherlich nicht dafür, daß ich es besitze. Deswegen bedeutet für mich "perfekt" auch, daß die Sammlung gespielt wird.


    Ich spiele wenn es gut läuft im Schnitt 1 Spiel in der Woche. Macht im Jahr (wir runden mal großzügig) rd. 60 Spiele. Spiele ich jetzt jede Woche ein neues Spiel, dann würde ich für Warbears Spielesammlung rd. (4.500 / 60) 75 Jahre benötigen, ehe jedes Spiel einmal auf dem Tisch lag.


    Selbst mit meinem selbst ernannten persönlichen Limit von 100 Spielen benötige ich fast rd. 2 Jahre, um jedes zumindest ein Mal gespielt zu haben. Das ist doch unbefriedigend. Deswegen sieht meine persönliche "perfekte" Spielesammlung halt eher klein aus. Auf der anderen Seite möchte ich trotzdem Abwechslung haben, also aus einer Vielzahl verschiedener interessanter Spiele wählen können. Deswegen die Kategorien...

    Zitat

    Original von Attila
    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn so-und-so-viele Spiele von diesem-und-jenem Typ zu haben. Wozu soll das gut sein???


    Weil ich dann je nach Stimmung ein gutes Spiel, das mir Spaß macht herauszaubern kann.


    Nehmen wir z.B. mal das aktuelle Thema "Eisenbahnspiele".


    Ich denke niemand benötigt wirklich sowohl AoS, Railroad Tycoon, Steam, Chicago Express - sondern nur eines davon. Wenn ich Lust auf ein Eisenbahnspiel habe, dann ist meine Lust nicht noch so weit differenziert, daß ich dann auch noch genau die kleinen Unterschiede zwischen AoS und Steam unterscheide.


    Über die Kategorien kann man sich natürlich streiten...


    Ziel meiner "perfekten Spielesammlung" ist halt auch, daß jedes dieser Spiele mal öfter den Weg auf den Tisch findet. Einfach einmal das Gefühl zu haben, daß mein ein Spiel nach x-Partien verkauft, weil man es sich satt gespielt hat... wäre das schön :)

    In einem alten Thread habe ich mal nach der perfekten Spielesammlung gefragt. gibt es so etwas überhaupt?


    Ich habe damals meine "perfekte" Spielesammlung wie folgt definiert:



    Nun sind ein paar viele Monate vergangen. Derzeit bin ich wieder am überlegen ,ob es nicht möglich ist mit rd. 100 Spielen die perfekte Spielesammlung für sich selber und sein direktes Umfeld zu haben. Klar, daß da ab und zu wieder ein Spiel rausfliegt und durch ein besseres ersetzt wird.


    Derzeit sehe ich das bei mir so:


    2 Absackerspiele (Bang!, Dominion)
    2 Kinderspiele (Looping Louie, Wer war's)
    2 Bluffspiele (Bluff, Colossal Arena)
    3 2-Personen Spiele (Neuroshima Hex, Caesar und Cleopatra, Race for the Galaxy)
    4 Klassiker (Mensch Ärgere Dich nicht, Schach, Kniffel, Verflixxt)
    3 Kartenspiele (Mystery Rummy, Tichu, 7 Siegel)
    2 Historienspiele (Friedrich, Axis and Allies)
    2 Aufbauspiel (Im Wandel der Zeiten, History of the World)
    3 Wirtschaftsspiele (Indonesia, 18xx, Brass, Planet Steam)
    2 Massenspiele (Werwölfe vom Düsterwald, Ohne Furcht und Adel)
    1 Sportspiel (Kubb)
    4 normale Spiele (Small World, Puerto Rico, Wikinger von HiG, Caylus)
    1 Eisenbahnspiel (Age of Steam)
    1 Card Driven Game (Twilight Struggle)
    1 Hex-Counter Game (Conflict of Heroes)
    1 Block Game (Hammer of the Scotts)
    3 Kooperationsspiele (Pandemie, Ghost Stories, Space Alert)
    2 Solospiele (Le Havre, Roll through the Ages)
    3 Rennspiele (Formula D, Leader 1, Snow Tails)
    3 Funspiele (Factory Fun, Galaxy Trucker, Junta)
    2 CoSims (Here I Stand, Napoleonic Wars)
    1 Fantasy Spiel (Talisman)
    2 Nostalgie (Acquire, Ursuppe)


    Macht schon 50 Spiele...


    Und dann kommen bestimmt noch ein paar Anregungen von Euch dazu - oder?


    Wie sehen Eure Kategorien und Spiele aus?