Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Tag der Brettspielkritik · 17.–19. Juni 2022“

    Selbst, wo Michaels Online-Magazin kein riesen Aufwand war, weil der Content schon vorhanden war, hatten die Verlage wohl wenig Einsehen, dass es das braucht und kein Bedürfniss, Anzeigen zu schalten.

    Jetzt erst gesehen. Nein, das ist falsch. Hatte ich vor Jahren schon einmal gesagt. Das Problem war überhaupt nicht die Finanzierung. Das Problem war, dass ich das nebenbei gemacht habe. Nebenbei heißt hier: Neben Hauptberuf UND Reich der Spiele. Ausgabe 4 war bereits durch Zusagen voll finanziert, aber es gab dann berufliche und private Dinge, weshalb ich es zeitlich nicht hinbekommen habe. Also, das ist das Problem gewesen.


    Ein 60-Seiter-pdf mit halbwegs hübschen, wenn auch nicht Profi-Designer-Format und angepasstem Content macht sich eben nicht in einer Woche. Wir haben ja auch nicht stumpf unsere Sachen in ein pdf übertragen, sondern das redaktionell bearbeitet und teilweise deutlich angereichert und zugespitzt. Dazu gab es exklusive Artikel. Speziell Ausgabe 3 war schon (fast) printtauglich und hat sich bis heute übrigens für die Verlage in sechsstelliger Downloadzahl mehr als ausgezahlt.

    Soll heißen: Richtig angegangen gibt es durchaus auch bei Verlagen eine Bereitschaft, gut gemachte Formate zu unterstützen. Es ist halt immer die Frage, wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt, welchen Nutzen das für den Verlag hat (und eventuell auch, wer anfragt - Stichwort: Reichweite).