Beiträge von mrfloppy_vid im Thema „Pranger - User Löschung“

    Hallo,


    da dieser Pranger ja extra für Leute wie mich eingerichtet wurde, stelle ich mich da mal hin und schreibe meine Gedanken dazu.


    Ich bin nämlich ehrlich gesagt ziemlich verärgert über den Ton, wie diese Massnahme kommuniziert wird. Dabei handelt es sich ja nicht nur um diesen Thread-Titel sondern auch um die e-Mail, die ich bekommen habe. Damit sich jeder davon ein Bild machen kann, füge ich sie hier mal an - vielleicht würde sie auch der ein oder andere als unpassend empfinden, der hier schon dieser Aktion zustimmt - zumindest sollte sich jeder einmal fragen, ob er eine solche Mail bekommen möchte:


    "Warnung ! Löschung steht bevor!
    "Hallo XYZ
    Du hattest dich vor einiger Zeit im http://www.unknowns.de/wbb2 angemeldet,leider hast du in letzten 90 Tagen keinen einzigen Post(Beitrag) im Forum gemacht. Du hast nun noch 30 Tage Zeit die drohende Löschung zu verhindern.
    Dies ist eine automatisch verschickte E-Mail"


    Soweit die Originalmail. Und nur um es einmal klar zu stellen: ich habe hier nicht meine Miete drei Monate nicht gezahlt, sondern es geht um die Teilnahme an einer Spieleseite. Bei einer Mahnung wäre ich über den Ton schon ziemlich sauer. Aber hier wird ohne Grund und ohne Erklärung freigiebig gewarnt und gedroht. Das empfinde ich als Empfänger als äußerst unpassend. Aber ich bin da vielleicht auch einfach nur etwas zu empfindlich (=altmodisch?) und kenne die Leute ja auch nicht, die so etwas schreiben und weiss daher nicht, wie es gemeint war.


    Denn ich möchte noch zwei Dinge zu bedenken geben:
    Erstens, es gibt auch andere Informationen auf dieser Seite, die man ohne Registrierung nicht nutzen kann. Das war meine Motivation, mich hier anzumelden. Zweitens war mir nicht bewußst, dass ich durch meine Anmeldung eine Verpflichtung zum Posten eingegangen wäre. So kann man sich täuschen... (mir war damals zumindest nicht bewußt).


    Zum einen werden also Informationen angeboten, die Spieleinteressierten ohne Registrierung nicht zugänglich sind. Zum anderen ist aber es aber auch nicht gewünscht, dass man nur diese Informationen abruft und sich sonst nicht weiter an der Community beteiligt.


    Wäre es da nicht einfacher, z.B. die Downloads ohne Registierung anzubieten? Da ich mich generell nur ungern irgendwo anmelde (wegen Datenschutz und so), hätte ich mich dann hier nicht registrieren müssen und wäre somit auch nicht weiter unangenehm aufgefallen... Parallel dazu am Besten auch vor der Registrierung schon darauf hinweisen, dass eine aktive Teilnahme erwartet wird. Da kann man es sich dann vorher überlegen.


    Leider beobachte ich ja nicht nur hier, dass sich die Brettspielenthusiasten als sehr elitären Zirkel betrachten. Außenstehende oder nur Spiele-Interessierte scheinen häufig nicht willkommen zu sein. Das ist zumindest der Grundtenor, der auch bei dieser Aktion bei mir ankommt. Als lediglich Spieleinteressierter (ca 300 Spiele, die aber nur ab und zu gespielt werden) finde ich das schade.


    Zugegeben, ich habe hier bisher keine Threads mitverfolgt. Nach dieser Aktion und der gewählten Formulierung ist meine Lust darauf auch nicht gerade gestiegen. Ich werde also irgendwo anders weiter rum-lurken...
    Die Eier können jetzt geworfen werden. :aufgeb:


    Nichts für ungut,


    mrfloppy_vid