Beiträge von Sankt Peter im Thema „Pranger - User Löschung“

    Wiederholung:


    Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal festhalten, daß die Löschungslogik jetzt umgestellt wurde. Es ist kein Posting mehr notwendig, sondern, daß man mindestens 1 Mal innerhalb von 180 Tagen (+ 30 Tage Schonfrist) zumindest im Forum angemeldet war. Man muß also nichts schreiben!!!


    Sorry, wenn ich in diesem Punkt etwas zur Verwirrung beigetragen habe :(

    Absolut rein gar nichts.


    Ich möchte aber an dieser Stelle noch einmal festhalten, daß die Löschungslogik jetzt umgestellt wurde. Es ist kein Posting mehr notwendig, sondern, daß man mindestens 1 Mal innerhalb von 180 Tagen (+ 30 Tage Schonfrist) zumindest im Forum angemeldet war. Man muß also nichts schreiben!!!


    Sorry, wenn ich in diesem Punkt etwas zur Verwirrung beigetragen habe :(


    Siehst Du, die Leute prangern sich selber an ;)


    Also durch die Umstellung der Löschung auf diejenigen, die schon seit 180 Tage nicht mehr hier waren hat sich die Zahl der zur Löschung anstehenden marginal auf immer noch 217 Mitglieder verändert. Und das sind doch wirklich Karteileichen - oder.


    Danke noch mal an dieser Stelle an alle, die mit ihrer Kritik dazu beigetragen haben diesen Konsens zu finden, mit dem jetzt hoffentlich alle leben können.

    Wie kommst Du auf 3 Monate? Es sind 180 Tage eingestellt (= rd. 6 Monate + 1 Monat Schonfrist). Und davon betroffen sind ausschließlich diejenigen, die in diesem Zeitraum nicht ein einziges Mal eingeloggt waren (es geht also nicht um das Beiträge schreiben an sich).

    Zitat

    Original von Attila
    Ich würde allerdings als "Akiv" bezeichnen, wer sich hier regelmässig einlogged.


    Das ist auch so jetzt eingestellt. Wer sich x Tage nicht einlogged ist raus.


    Danke auch für Dein Hilfsangebot. Komme darauf im Notfall gerne zurück :gott:

    So, erst einmal vielen Dank für die konstruktive und zum Teil auch emotionale Kritik...


    Ich hoffe wir können uns jetzt auf folgendes einigen:


    Registrierte, die Ihren Account nicht innerhalb von 72 Stunden aktivieren werden nach weiteren 24 Stunden gelöscht.


    Registrierte und aktivierte Accounts werden nach 180 Tagen, in denen sie nicht mehr im Forum waren angeschrieben und haben dann weitere 30 Tage Zeit dem Forum en Besuch abzustatten. Tun sie das nicht, werden sie gelöscht.


    Jeder Registrierte und aktivierte kann unabhängig von Postings und Besuchen Daten aus der Datenbank laden.


    Die Links für Pranger und Friedhof werden nicht offen auf der Homepage publiziert.


    Ich denke diese Punkte finden einen breiten Konsens - oder?


    Offen wäre der Punkt mit dem Löschen "alter" PN's. Diesen Punkt habe ich derzeit nicht aktiviert, da es hier sehr breit gestreutes Feedback gab. Ich würde schon gerne die Postfächer in soweit säubern, daß alte PN's (6 Monate) automatisch gelöscht werden und der Nutzer diese PN vorher als email zugeschickt bekommt. Vielleicht könnt ihr euch noch einmal hierzu äußern. Hierbei geht es letztendlich wirklich auch um den Platz auf dem Server.


    So, auch wenn die erste Aktion etwas unangekündigt kam (sorry noch einmal dafür) hoffe ich doch, daß wir jetzt einen für alle gangbaren Weg gefiunden haben.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Sankt Peter

    Hallo,


    zu der email. Ja, das ist der Standardtext, der dort versendet wird. Ich schaue/ suche mal, wo man den ändern kann.


    Zu dem Thema "Es wird eine aktive Teilnahme gefordert". Wer bin ich, daß ich etwas von Euch fordern kann... Das steht mir überhaupt nicht zu. Mein Verständnis ist nur, daß ich mich letztendlich ja in einem Forum anmelde, um auch einmal die eine oder andere Frage, Antwort oder Meinung zu posten. Es sind viele Angemeldete dabei, die seit mehreren Monaten überhaupt nicht mehr hier zu Besuch waren. Vielleicht wäre auch die Löschung solcher User "angemessener". Ich werde mal schauen, ob man das so modizfizieren kann, daß User, die eine bestimmte Zeitspanne nicht mehr auf der Seite waren (3 Monate?) gelöscht werden.


    Zum Thema "Retour-Kutsche" wegen Spielbox... Ehrlich gesagt fehlt mir da irgendwie kurzfristig die notwendige Gehirnzelle, um zu verstehen, was daran jetzt eine Retorukutsche sein könnte??? Mit welchem Ziel und aus welcher Intention heraus? Verstehe ich nicht.


    Also Fazit: Ich schaue mal nach einem Hack, der "nur" dauerhafte Nicht-Besucher löscht...

    Zitat

    Original von Capt. Link
    Das du allerdings weißt, welcher User wann online bei unknows.de ist, macht mir dann doch etwas Angst...


    ????????????????????????????????????????????????????????????


    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so wirklich und bitte hiermit um Aufklärung.

    Ich finde es ja spannend, daß niemanden die Sache mit der Datenbank als störend empfindet. Ich habe das jetzt erst einmal wieder rausgenommen, so daß jeder Registrierte unabhängig seiner Posting-Anzahl "downloaden" kann.


    Aber eigentlich hätte ich am ehesten zu diesem Punkt "Kritik" erwartet.


    Was ich noch umgestellt habe ist der Verwarnungshinweis für die Null-Poster. Der kommt jetzt nach 120 Tagen + anschließende 30 Tage Frist. Das sind 150 Tage insgesamt = 5 Monate.


    In der Liste der zur Löschung anstehenden sieht man (ihr ja nicht mehr), daß viele dieser User schon ewig nicht mehr online bei unknowns.de waren. Ein Teil davon hat sich irgendwann einmal angemeldet, um eine Kurzregel herunterzuladen. Andere aus anderen Gründen (welche würden mich mal interessieren).


    Ich denke, daß im Zuge dieses "Aufräumens" die User, die weiterhin registriert bleiben wollen einen Beitrag schreiben werden. Am Besten wäre natürlich einer mit Inhalt. Anbieten kann ich da die "Wochen"-Threads, da kann man immer mal etwas reinschreiben oder den Vorstellungsthread. Vielleicht habt ihr auch gerade zufällig eine Frage.


    Ich hoffe, daß nach den von mir angepassten "Massnahmen" auf Grundlage Eurer Kritik, alle wieder glücklich sind. Wenn noch etwas stört, dann immer her damit.

    Kein Problem - es reicht derzeit 1 Posting, um nicht gelöscht zu werden. Also einmal ein Posting und man bleibt hier Mitspieler. Die andere Möglichkeit Leute nach einer gewissen Inaktivität zu löschen habe ich auch - werde ich aber nicht tun.


    Und ja, es ist auch so eine Art Frühjahrsputz.


    Die Links zum Pranger und Friedhof sind jetzt weg - oder?

    Also ich dachte jetzt nicht, daß es ein Problem wäre nach 90 Tagen PN's zu löschen. Was schreibt ihr euch denn da wichtiges???


    Und durch die Sicherung des PN-Inhalts über die email geht ja zumindest nichts verloren... mit dem zuspammen verstehe ich, wobei der Inhalt der da gespammt wird Euer eigener ist. Ohne jetzt "Spam" zu definieren, verstehe ich darunter etwas anderes :)


    Kleine Anmerkung in dem Zusammenhang von mir: Jeder kann zwar seine "wichtigen" Daten ablegen/ aufbewahren wo er will, aber wenn hier wieder ein Hacker drüber geht, dann ist das ganze wichtige Zeugs weg. Deswegen würde ich meine "wichtigen" Kontaktdaten oder Informationen nie "online" archivieren.


    Aber ok, ich habe die email-Automatiklöschung nach 90 Tagen wieder rausgenommen. War dann wohl eine Fehleinschätzung von mir. Sorry dafür.


    Zu dem "Pranger"... Eine Menge der Leute hier melden sich an und aktivieren niemals ihren Account. Das sind Karteileichen. In Vereinen freut man sich darüber, da es zahlende Mitglieder sind. Hier sind sie höchstens für die Statistik gut. Da unknowns.de aber in keinsterweise kommerziell ist brauchen wir keine geschönten Statiistiken. Diese Gruppe möchte ich also auf jeden Fall nach einer Zeit "x" löschen.


    Die andere Gruppe sind die 0-Poster. Ich weiß gar nicht, warum man sich in einem Forum anmeldet, wenn man "nur" Beiträge lesen möchte. Wer nach 120 Tagen keinen Beitrag verfasst hat wird in der Grundtendenz auch in der Zukunft mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wohl nicht mehr Aktivitäten entfalten - oder? Das sind doch auch so eine Art "Karteileiche" - oder was habe ich übersehen? Und lesen kann man ja auch ohne angemeldet zu sein. Aber über diesen Punkt können wir natürlich auch gerne diskutieren.


    Und mit dem öffentlichen anprangern - na ja - Ich weiß nicht, was daran jetzt wirklich negativ ist. Hier wird ja niemand für ein Verbrechen oder etwas Falsches bloßgestellt. Ich kann aber gerne den Link entfernen, so daß nur ich diese Seiten sehen kann... Habe das vorausschauend schon einmal umgesetzt :)


    Liebe Grüße
    Sankt Peter

    Na ja, man hat 120 Tage Zeit einen Beitrag zu schreiben...


    Da ist bestimmt die eine oder andere Sache dabei, die man kommentieren kann oder wissen möchte. Wenn nicht, dann kann man sich immer noch im Vorstellungsthread vorstellen :)

    Ich habe mich dazu durchgerungen, daß User, die sich registriert haben, aber ihren Account nicht freigeschaltet haben mit einer Frist von 48 Stunden gelöscht werden.


    Außerdem erhalten Registrierte 90 Tage nach Anmeldung eine Warnung, wenn sie bis dahin keinen Beitrag geschrieben haben. Sie haben dann 30 Tage Zeit einen Beitrag zu schreiben ehe sie gelöscht werden, wenn sie das nicht tun.


    Außerdem werden PN's nach 60 Tagen automatisch gelöscht.


    In der linken Spalte findet Ihr ganz unten die Links zum Pranger und zum Friedhof.


    Mit dieser Maßnahme möchte ich dazu kommen, daß in dem Forum am Ende nur "aktive" Nutzer unterwegs sind - ich hoffe das ist im Interesse aller :)


    Zusätzlich kann jetzt nur noch der Datenbankbereich betreten werden, wenn man mindestens 1 Beitrag geschrieben hat.


    Liebe Grüße
    Sanlkt Peter