Beiträge von Tyrfing im Thema „Pranger - User Löschung“

    Ich finde die Lösung mit dem Test ob jemand in letzter Zeit eingeloggt war eigentlich in Ordnung.


    Damit werden Passivleser nicht genötigt etwas zu schreiben (wobei mir die Intention lediglich passiv mitzulesen nicht ganz klar wird).

    Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Die Forensoftware die ich kennen lernen durfte/musste, speichern PNs in Plain Text in die Datenbank. Wer da ein SELECT zusammen bringt, kann's lesen.


    Wer ein SELECT zusammen bringt UND Zugriff auf die Datenbank hat, ja.
    Zweiteres sollte eigentlich niemand außer dem Admin haben und bei dem hoffe ich, dass er von der technischen Möglichkeit PNs zu lesen keinen Gebrauch macht (SQL Injections mal ausgeschlossen... das könnte man hier ja mal testen, hm..).
    Die PNs zu verschlüsseln wäre eigentlich noch besser, würde aber auch die Frage aufwerfen, wie man den Schlüssel speichern sollte. Cookie?
    Dann müsste ich ja, wenn ich den Rechner wechsel meinen Schlüssel in irgendeiner Form zu diesem Rechner mitnehmen um von dort meine PNs auszulesen. Den Schlüssel auf dem Webserver zu speichern verbietet sich von selbst (dann kann ich es auch gleich sein lassen).


    Aber das rutscht nun langsam sehr in eine technische Diskussion aus. ;)

    Ich habe keinerlei Bedenken was das löschen von inaktiven Usern angeht, die noch nie etwas geschrieben haben.
    Ebenfalls keine Bedenken habe ich, wenn du die PNs beschränken möchtest. Wenn du dafür alte PNs löschen möchtest, kannst du das von miraus tun. Wirklich wichtig für mich ist nur, dass in keinen Fall die PNs gelesen werden. Wenn du die PNs systembedingt nach irgendwelchen Kriterien löschen möchtest, dann tue das. Die Weiterleitung als E-Mail würde ich allerdings optional machen, damit man nicht ständig Post von Unknowns bekommt, wenn man das nicht möchte.


    Warum du das so tun möchtest, erschließt sich mir zwar nicht, aber ich sehe es jedenfalls nicht als Eingriff in die Privatsphäre. Immerhin bist du Betreiber des Forums und wenn die Leute Texte bei dir speichern (vergleichen wir es mal mit einem Lager) und die diese Möglichkeit begrenzt, dann denke ich, ist das dein Recht - andersrum: Es besteht kein Recht der Nutzer darauf, dein Lager nutzen zu dürfen.


    Gänzlich ablehnend stehe ich allerdings der Veröffentlichung irgendwelcher Nutzer/Nutzerdaten gegenüber, die nicht anonymisiert sind. Wenn du bspw. veröffentlichen willst: Diesen Monat sind wieder 203 Mitglieder gelöscht worden - okay.
    Wenn du hingegen schreibst: "Folgende Nutzer wurden gelöscht..." ist das schon wieder nicht okay. Immerhin, auch in der realen Welt wurden Pranger abgeschafft - warum führst du wieder welche ein?