Beiträge von MrDirtymouth im Thema „[2021] Die Suche nach Planet X“

    Seine Züge kann ich nicht immer nachvollziehen. Oft scannt er nach leeren Sektoren und weiß dann plötzlich, wo eine Gaswolke ist.

    Gerne schreibe ich später mehr zu dem Thema, aktuell aber bereits: bei den 12 Sektoren hat der Bot keine Vorabinformationen, bei der 18 Sektoren Variante aber schon (sagt zumindest die App beim starten ;) ). Es ist also daher bei der 18 Sektorenvariante nicht mehr logisch nachvollziehbar, wie der Bot die Infos genau bekam.

    Sicher ist auch: der Bot nutzt die Informationen durch die Planet X Konferenzen, allerdings nicht die Informationen durch deine richtigen Vermutungen.


    Basierend darauf, fand ich auch 12 ohne Vorabinformationen (Profi) leichter als 18 auf Anfänger.

    Mucki rofl :D . Naja so geht es mir bei vielen Workerplacementspielen auch.


    Es ist definitiv ein Spiel. Man hat ein Spielbrett, man hat eine Spielfigur, man bewegt die Spielfigur, man setzt Marker, man hat einen Sichtschirm, man hat nen Notizblock.

    Gut und man hat eben die App. Diese ersetzt einen Spielleiter, welcher alle Informationen kennt und jedem Spieler seine Fragen geheim beantwortet.


    Also viele Dinge die ganz klar Brettspiel schreien!


    Ist es Arbeit? Nicht mehr als für andere ein Kreuzworträtsel, ein Sudoku oder eben die Logikals aus den PM Zeitschriften.

    Ist einem so etwas zu hoch, dann ist das eben nicht das Spiel der Wahl.


    Ich mag solche Denkaufgaben nach dem Arbeiten, daher klappt es für mich sehr gut.

    Meine Frau ist der Meinung, das sie mir bei logischem denken nicht das wasser reichen kann, daher hat sie bisher keine Ambition es zu spielen und bei der wöchentlichen Spielerunde werden die Spiele vom Veranstalter gestellt, da nehme ich von mir seltenst etwas mit. Daher blieb bisher nur der Solomodus :crying: .

    So Leute, ich habe nun 13 Solopartien auf der harten Kante und dachte es wird zeit, dass wir mal fachsimpeln womit man bei dem Spiel seine Leistungen verbessern kann.

    Mit 12 Segmenten und 4 Hinweisen habe ich eigentlich nen ordentlichen Schnitt, alles schwieriger habe ich eig. Fast nur das nachsehen.


    Schwierig finde ich es schon wenn ich bei der 2. Theorie noch nix liefern kann, weil dann hechle ich nur noch dem Bot hinterher. Kann ich direkt zu Beginn gleich valide Theorien aufstellen, ist es auch irrelevant wer den Planeten zu erst findet, über die Punkte wird dann immer gewonnen.

    Bei den 12 Segmenten, finde ich bisher die Suche zu Beginn auf Asteroiden und Kometen zu Beschränken am besten. Die Gaswolken, der Zwergplanet und Planet X lösen sich dann entweder von selbst oder wenn die anderen 6 Objekte schnell klar sind, wird explizit danach noch geschaut.


    Bei meiner Suche nach Asteroiden wähle ich stets als eine der beiden Grenzen einen Sektor von dem mir bekannt ist, dass dort kein Asteroid ist und hoffe auf ein ungerades Ergebnis.

    Kometen Suche ich fast nur von 2-5, 3-7 oder 7-11 am Anfang um nur 3 anstatt 4 Zeiteinheiten zu verbrauchen.

    Öfters überlasse ich hier das Finden dem Bot und fokussiere mich schon auf anderes. Generell verstehe ich oft auch gar nicht wie er diese als findet...( so hatte er gestern bisher nur leer und Asteroiden als Suche angefragt aber dann ne Theorie über einen Kometen aufgestellt.

    Gerne wähle ich in den ersten 4 Zügen 2 Forschungen, einfach weil es an der Zugreihenfolge nix ändert und ich so mehr Informationen habe bis die ersten Theorien aufgestellt sind.

    Habe ich nach dem 2. Theorien erstellen immernoch keine Ahnung wo sich etwas befindet, wähle ich das Durchsuchen eines Sektors und hoffe auf alles ausser Leer, um wenigstens beim nächsten Theorien erstellen etwas angeben zu können. Denn hat man bei 9 Zeiteinheiten noch nichts handfestes, ist ein Sieg gegen den Bot meist ausgeschlossen.


    Meist scheue ich noch das Erstellen von Theorien ins blaue hinein, weil es nicht meinem Charakter entspricht.


    Der Peer-Review ist auch der Punkt den ich am häufigsten in der App vergesse... das nachziehen der Plättchen ist irgendwie konträr zu meinem Grübeln über den Informationen. Ins Besondere, wenn ich weiß das die Theorie eh stimmt.

    Was ist so euer Schema F zum Sieg?