Beiträge von Kaermo im Thema „Schimmelbefall im Schlafzimmer - Was tun?“

    Vieles ist schon dazu gesagt worden, aber mal ein paar Rückmeldungen von meiner Seite:


    Bei Schimmelschutzfarbe in Wohnräumen wäre ich vorsichtig, wegen der enthaltenen Fungzidie. Oft sind die nicht zur Verwendung in Wohräumen gedacht. Bei Antischimmelmitteln würde ich im Schlafzimmer auf etwas auf Wasserstoffperoxidbasis zurückgreifen. Genauso wirksam (bis auf die Bleichwirkung) wie chlorbasierte Mittel, aber weniger problematisch in gesundheitlicher Hinsicht.


    Und über 60% rel. Luftfeuchtigkeit ist definitv zu viel, vor allem im Schlafzimmer! Und man kann Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht getrennt voneinander bewerten, weil wärmere Luft halt einfach mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.


    Guckst du beim Lüften auch auf die Luftfeuchtigkeit im Außenbereich? Je nach Wetterlage kann Stoßluften zum falscheb Zeitpunkt auch sehr kontraproduktiv sein.


    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass je nach baulichen Gegebenheiten sehr schwer sein kann, die Luftfeuchtigkeit reguliert zu bekommen. Vor allem bei feuchtem Außenklima...