Beiträge von Stonie im Thema „30.03.-05.04.2009“

    Zitat

    Stonie? Weißt du eigentlich, ob man Loyang auch alleine spielen kann?


    Nachdem BGG 1-4 sagt und ich glaube das Uwe auf sowas wert legt sag ich einfach mal ja , aber ich werde mal nachfragen .


    Zitat

    Hehe, naja, ich glaube das wäre nicht so gut. In Essen erscheinen dann dieses Jahr die Agricola Erweiterung und Loyang. Ich denke das reicht erstmal, an beiden Spielen hat man erstmal genug zu spielen. Außerdem sind da ja noch die ganzen anderen Spiele die dieses Jahr so erscheinen


    stimmt schon ,aber ich finde einfach das Mercator ,das bessere Spiel ist. Wobei ich Loyang dreimal gespielt habe und Mercator nur einmal.

    Ja ,der bin ich , würde aber auch ohne diese Tatsache so über diese beiden Spiele schreiben.


    Wegen Workerplacement ,hast du auch recht ,aber als Arbeit würde ich das nicht bezeichnen , da seh ich das rechnen bei Funkenschlag (und habs mir deswegen auch abgewöhnt) oder das rumschieben bei IWdZ ,,schon eher als Arbeit.


    Wenn du Agricola und Le Havre ,manchmal als zu anstrengend empfindest ,wirst du mit Loyang wahrscheinlich keine Freude haben , ist ein ziemliches Schwergewicht ,wobe es im Gegensatz zu den ersten beiden kein Workerplacement ist ,sondern eher ein Karten getriebenes Spiel ist.

    Zitat

    Original von stmountain


    Die Frage ist nur, wieviele Spiele dieser Art man noch spielen will. Ich finde Le Havre ja ganz gut, aber gekauft habe ich es bisher nicht, da mir Agricola irgendtwo ausreicht.


    Also ich persönlich noch möglichst viele , wobei ich mich Frage was mit "Spiele dieser Art" gemeint ist, Agricola und Le Havre haben zwar Gemeinsamkeiten ,sind aber doch eigenständige und ziemlich verschiedene Spiele.
    Vor den Toren von Loyang und Mercator werden sich noch stärker von Agricola unterscheiden.


    Ich freue mich schon sehr auf beide Spiele, wobei ich mir wünschen würde das Mercator schon dieses Jahr und nicht erst 2010 oder später kommt.


    Wer Informationen braucht ,es gibt wie Ode schon angesprochen in StudiVZ/MeinVZ Gruppen zu den Spielen und auf BGG gibts auch schon Einträge ,plus Reviews und Fotos.


    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/39684 (Mercator)
    http://www.boardgamegeek.com/boardgame/39683 (Loyang)