Beiträge von Sepiroth im Thema „Die Spielwarenmesse übernimmt die Ausrichtung der SPIEL“

    Du hast meine Aussage als "abgehoben" qualifiziert. Darf ich mal fragen, wievielen Menschen Du schon Monopoly und Mensch-ärgere-Dich-nicht empfohlen hast? Ich vermute mal: niemand.


    Wenn ich selbst nicht beim Spielen dabei sein kann, würde ich jemandem der von sich sagt dass er Monopoly gerne spielt zum Beispiel sehr wohl das Gamer Monopoly empfehlen. Und außerdem ist das ja genau, was ich gesagt habe: Wenn jemand spielebegeistert ist und das neue Spiel erklärt ist die Situation komplett anders.

    Die Leute sind auch nicht "zu dumm" Torlok um die Anleitung zu verstehen. Sie haben nur schlicht keine Lust dazu. Weil wenn wir ehrlich sind ist daß Lesen von Anleitungen gerade für Ungeübte eben doch eher Arbeit. Zumal es bei den Anzeigen ja um Werbung geht und Affiliate-Links. Und die Wahrscheinlichkeit dass jemand eben auf ein bekanntes Spiel klickt und dann kauft ist halt deutlich größer als auf irgendein unbekanntes. Am besten noch ein bekanntes Spiel mit einer tollen Lizenz wie Marvel, Harry Potter oder Herr der Ringe.

    Aber das war es jetzt von mir zu dem Thema...ist eh OT...

    Aber welche Zeitung würde abdrucken, mal wieder ein paar Klassiker zu lesen und die entsprechenden Bücher besprechen?

    Siehe mein Hinweis zu Affiliate-Links. Das ist der Grund, denn niemand kauft Goethe über die.

    Weil das die Spiele sind, die nur jemand empfiehlt, der keine Ahnung hat.

    Ganz schön abgehobene Aussage...

    Wir hatten diese Diskussion hier schon mehrfach, auch beispielsweise mit Yakosh-Dej in Bezug auf die Auszeichnung des Spiel des Jahres.

    Du hast grundsätzlich recht, wenn im Hintergrund jemand da ist, der die Spiele erklärt und die Mitspielenden und ihre Vorlieben kennt. Diese Artikel und auch die Empfehlungen des SdJ müssen aber davon ausgehen, dass so jemand nicht gibt. Und plötzlich wird die Regel eine Hürde an der auch gerne Akademiker scheitern. Welches Computerspiel, für das man eine Anleitung braucht, hat denn jetzt noch eine Chance am Markt? Da gibt es überall genau deswegen Tutorials für die ersten Schritte.

    Und genau aus dem Grund bin ich mir auch nicht sicher, ob die Leute die mit Risiko, Monopoly, Scrabble oder Mädn glücklich sind wirklich glücklicher mit Dominion oder Codenames werden. Ich denke die Mehrheit eher sogar nicht. Von Skat, Schafkopf oder Schach Liebhabern gar nicht zu sprechen.