Beiträge von meeple im Thema „Entscheidungen in Spielen treffen - auf welcher Grundlage?“

    Ich denke, es gibt sehr viele verschiedene Faktoren:


    1. Wie gut kenne ich das Spiel? In meiner ersten Partie werde ich anders spielen als in weiteren Partien. Ich lerne die Karten besser kennen, kann die Auswirkungen besser abschätzen und kriege ein Gefühl dafür, wie andere spielen.


    2. Die emotionale Komponente. Es werden Entscheidungen getroffen, die rational gesehen, nicht die besten sind. Es gibt genug Beispiele z.B. gerade in Risiko, oder auch in Terraforming Mars, wenn man anderen Spielerrinnen reingrätscht, nur weil zuvor etwas zerstört oder weggenommen wurde.


    3. Erfahrung. Wieviel Erfahrung bringe ich mit? Welche Spiele spielen die anderen so?


    4. Auch die Zeit kann eine Rolle spielen. Steht mir für ein Spiel viel oder wenig Zeit zur Verfügung.


    5. Beobachten und Auswerten. Das sehe ich eigentlich als den wichtigsten Punkt. Wenn ich ein Spiel gut kenne, kann ich anhand der Beobachtung der Mitspieler oftmals abschätzen, welche Strategie wird gefahren. Welche Karten sind von besonderer Interesse, welche Aktionsfelder wollen als nächstes besetzt werden, usw.