Beiträge von ScreamingCookie im Thema „03.01.-09.01.2022“

    Und das war die erste Woche im neuen Jahr. Mal sehen, wie lang ich es schaffe regelmäßige Berichte zu schreiben. Nein, das war kein guter Vorsatz für 2022 😉



    #ecogonstillewasser


    Diesmal habe ich die Ecogon Stille Wasser Erweiterung ausprobiert. Im Vergleich zum Hauptspiel gibt es hier nur zwei Lebensräume, nämlich Uferzone und Stillgewässer. Ein Lebewesen, das ausgelegt wird, muss immer an seinen zugehörigen Lebensraum grenzen. Wenn dies erfüllt, ist darf es auch angrenzend an den anderen Lebensraum liegen. Außerdem kommen neue Bedürfnisse und die Kategorien „Freischwimmend“ und „Gewässergrund“ hinzu. Das Ganze ist etwas einschränkender als im Grundspiel und hebt damit den Schwierigkeitsgrad ordentlich an. Das Spielgefühl bleibt prinzipiell gleich, wobei ich mich Frage, ob es zufälliger ist als der Vorgänger. Das muss sich zeigen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich bei Varianten kombiniert spielen. Vorerst bleibt es bei 8/10 für die Erweiterung.



    #ArcheNova


    Das erste Mal solo und auch so spielt es sich verdammt gut. Der Solomodus ist einfach zu bedienen und es macht ehrlich gesagt wenig Unterschied zum Mehrspielerspiel. Die Interaktion zwischen den Spielern ist dann doch sehr begrenzt. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch, denn es macht wirklich viel Spaß und vor allem reduziert sich die Spielzeit auf ein Maß, das es erlaubt, das Ding auch unter der Woche abends nochmal auf den Tisch zu bringen. Ich war mit meinem Reptilien Zoo jedenfalls sehr erfolgreich und weil ich dazu noch einen verdammt guten Ruf hatte, blieben am Ende 12 Punkte auf dem Pluskonto stehen. Ich freu mich auf die nächste Partie und setz erst mal eine 8.5/10.



    #Ausonia


    Ausonia ist ein schneller kleiner Kickstarter-Deckbuilder der letztes Jahr ausgeliefert wurde. Das Spiel erfindet das Genre nicht neu, hat aber ein paar Kniffe, die es durchaus spannend machen. So kann man Ressourcen „bauen“ und durch das clevere Ausspielen von Karten mehrere Effekte triggern. Strenggenommen macht es aber im Vergleich zu anderen Spielen seiner Art nichts besonders anders, aber es macht auch nichts falsch und ist vor allem schnell auf den Tisch gebracht. Damit hat es im Vergleich zu meinem Lieblings-Deckbuilder Aeon‘s End einen klaren Vorteil. Und das Artwork ist der Hammer. Mir gefällt es jedenfalls ausgesprochen gut und bekommt 8/10.



    #MarvelChampions


    Mit Spider-Man ging es gegen die Wrecking-Crew. Hat durchaus unterhalten, aber bei mir haben sich die Helden und Schurken der Grundbox langsam ausgespielt und auch das Szenario ist nach mehrmaligem Spielen langsam einfach durch. Für mich stellt sich die Frage, ob ich nun weiter in das Spiel investiere. Ich find es richtig klasse und es ist für mich eine schnelle Alternative zum ArkhamLCG für unter der Woche. Aber es kostet halt auch einfach ne Stange Geld. Ich muss hier nochmal in mich gehen. Bin offen für Empfehlungen für, und Argumente gegen eine weitere Investition. Trotzdem bleibts bei 8/10.




    #Uprising


    Verdammt hat mich das Spiel gepackt, ich finde es richtig richtig gut. Dieses Wochenende einmal solo mit zwei Fraktionen und einmal zu dritt gespielt. Solo hab ich wieder knapp gewonnen, diesmal auf normal. Zu dritt haben wir im einfachen Modus ordentlich Prügel vom Chaos bezogen. So frustrierend das Würfeln auch manchmal ist, so viele Möglichkeiten ergeben sich durch Karten und geschicktes „Lotsen“ von Horden und Legionen über das Spielfeld. Ich hätte eigentlich schon wieder Lust und komm damit zu meinem einzigen Kritikpunkt, nämlich der Spielzeit. Solo habe ich 2 Stunden 15 Minuten gespielt, zu dritt haben wir 3,5 Stunden gebraucht. Jeweils nur für 2 Chapter. Das komplette Spielerlebnis konnte ich immer noch nicht genießen, weil mir schlicht die Zeit fehlt und die Möglichkeit, das Spiel über Nacht stehen zu lassen. Das Ding dauert so einfach zu lang. Ich hoffe ich schaffe es vielleicht mal kommendes Wochenende, wobei da auch noch andere Sachen geplant sind. Wirklich schade, trotzdem schafft es locker 9/10 für mich.


    #Canopy

    Gerade noch eine schnelle Runde Canopy nachgeschoben. Ein wenig Setcollection zum runterkommen. Nett, nichts besonderes, aber sieht sehr hübsch aus. Für den Wochenabschluss voll in Ordnung. 7/10