Beiträge von Freizeitvernichter im Thema „03.01.-09.01.2022“

    #DerPalastvonAlhambra


    Ein Familienspiel, das ich mit meinen Kindern ausprobiert habe. Meiner Tochter hat es gefallen, mein Sohn fand es zu glückslastig… Da ich die BigBox habe mal die Frage an die Experten: welche der Module lohnen sich, welche eher nicht? Für das Grundspiel gibt es eine solide :6_10: .

    Als zu glückslastig empfinde ich lediglich die 2-Spieler-Version, zu dritt oder viert ist es ideal und zu fünft oder sechst möchte ich es gar nicht spielen.


    Wir haben uns von den Erweiterungen quer Beet immer einzelne Module rausgesucht bzw. ausgelost. Besonders Spaß machen uns folgende:


    - 1. Erweiterung

    * Die Wechselstuben (mehr Flexibiltät bei den Währungen)
    * Die Bauhütten (erhöht die Komplexität der Wertungen)


    - 2. Erweiterung

    * Die Diamanten (neue Währung)

    * Die Feldlager (weitere Punktemöglichkeiten)


    - 3. Erweiterung

    * Die Mauern (hilft beim Verlängern oder Schließen der Mauer)

    * Die Diebe (dreimal im Spiel kann man sich Geld aus der Auslage klauen)


    - 4. Erweiterung

    * Die Schatzkammer (zusätzliche Wertungsmöglichkeit)

    * Die Baumeister (neue Karte mit Doppelfunktion, bei der man sich leider ;) entscheiden muß)


    - 5. Erweiterung

    * Die neuen Wertungskärtchen (Ja, das ist auch glückslastig. Aber: Die neue Wertung steht bei Spielbeginn bereits fest, man kann also die Strategie darauf ausrichten. Und es bricht das bekannte Wertungssystem auf.)

    * Die Karawanserei (neue Form, um an Geld zu kommen)


    Je nachdem, wie alt und wie spielerfahren deine Kinder sind, würde ich erstmal mit einfacheren Modulen anfangen. Bei uns waren es zuerst oft

    * Die Diamenten

    * Die Diebe

    * Die Schatzkammer

    * Die Baumeister


    Und wenn die Regeln einigermaßen gut sitzen, kann man dann die Schwierigkeit steigern. In Erwachsenenrunden bzw. mit erfahrenen Leuten spiele ich auch gerne

    * Die Charaktere (2. Erweiterung)

    * Die fliegenden Händler (3. Erweiterung)

    * Die Angreifer (4. Erweiterung)

    * Die Bazare (4. Erweiterung)

    * Die Künste der Mauren (5. Erweiterungen)


    Bleiben also folgende persönliche Flops:

    * Die Gunst des Wesirs (1. Erweiterung)

    * Die Bonuskarten (1. Erweiterung)

    * Die Tore der Stadt (2. Erweiterung)

    * Das Wechselgeld (3. Erweiterung)

    * Die Macht des Sultans (5. Erweiterung)


    Zum Modul "Wechselgeld" noch folgende Anmerkung: Das kann man für die ersten Partien sicherlich gut mit reinnehmen, erhöht aber natürlich wiederum den Glücksanteil, da man in Abhängigkeit von der Höhe der Überzahlung eine bestimmte Anzahl an Münzen blind aus dem Beutel ziehen darf. Langfristig hat dieses Modul bei uns jedoch nicht gezündet, da es sich nicht lohnt, bewußt zu überzahlen, um zufällige Münzen zurückzubekommen.