Beiträge von Lighthammel im Thema „03.01.-09.01.2022“

    #ZugUmZug


    Zug um Zug zu zweit mit der 15 Jahre- Jubiläums- Edition der Europa-Ausgabe. Traumhaftes Material, tolles Familienspiel, für 2 Spieler gibt es allerdings bessere Maps.



    #AgeOfSteam


    Zu fünft auf der Western US-Map der Deluxe-Ausgabe von Eagle Gryphon. Tolles Eisenbahnspiel, klasse Map für hohe Spielerzahlen, sehr angenehme Runde u.a. mit Herbert und Mario



    #Glow


    Zu zweit. Glow ist optisch ein richtiger Knaller. Ich möchte Vincent Dutrait und Ben Basso für die Gestaltung des Spiels am liebsten mal so richtig knuddeln. Schade, dass es spielerisch mit der Optik nicht mithalten kann.

    In den verschiedenen Phasen draftet man zunächst Gefährten, die kleine Würfel mit ins Spiel bringen. Alle Würfel sind etwas unterschiedlich gestrickt, so dass man anhand Symbol-Verteilung und ihrer Verteilung auf die Gefährten abwägen muss, ob man ggf den passenden Mitreißenden mit wenigen Würfeln wählt oder doch den etwas weniger passenden, der einem aber ggf. viele Würfel bringt.

    Die Gefährten selbst bringen Extrawürfel, oder viele Siegpunkte, nippeln aber gerne mal bei unglücklichen Würfen ab und landen auf dem Friedhof. Wiederum andere generieren bei bestimmten Würfelkombinationen Punkte und Boni und halten robust bis zum Ende durch. Vereinzelt trifft einen auch mal ein Fluch oder ein böser Zauber.

    Nachdem man die Gefährten abgehandelt hat, reist man mit den gleichen Würfeln über das Spielbrett, um punkteträchtige Orte zu erhalten, am Ende der Runde werden die kleinen Würfel wieder auf das Draft-Tableau gelegt und eine neue Runde kann beginnen.

    Glow ist taktisch, aber auch glückslastig. Wohl dem, der Neuwurfplättchen hat oder Fußspuren-Plättchen, um schlechte Würfe beim Reisen auszugleichen. Aufgrund der kurzen Spieldauer ist der Glücksfaktor vertretbar, das Fehlen von Spannung allerdings nicht. Glow spielt sich flüssig, aber auch irgendwie spannungsarm. Die Hintergrundgeschichte erzählt mir irgendein Bla mit Reise durch die Finsternis und von Lichtsplittern, wobei das Reise-Element der uninteressanteste Teil des Spiels ist (interaktionarm und nicht sehr fordernd) und die Lichtsplittern nur schnöde Siegpunkte sind. Auch mag durch das wirklich winzige Material die düstere Optik nicht so recht wirken, Atmosphäre kommt jedenfalls nicht viel auf.



    #WelcometotheMoon


    Welcome to the Moon zu fünft, 1. und 2. Spielplan.

    Welcome to the moon ist ein weiterer Tropfen im großen Meer der Flip & Write - Spiele. Erinnert einen Spielplan 1 ein wenig an ein quervernetztes Qwixx mit etwas Interaktion, ist Spielplan 2 schon deutlich knackiger zu spielen und im Grunde trotz gleicher Grundmechanik schon ein anderes Spiel als auf Plan 1.

    Welcome to the moon ist satt ausgestattet, hübsch und funktional gestaltet und hat mir Lust auf sie restlichen 6 Spielpläne in der Box gemacht.



    #MasterWord


    Zu sechs. Master Word ist ein Wortratespiel, bei dem man nur einen Hinweis bekommt (z. B. Lebensmittel) bekommt und sich in maximal 7 Durchgängen die Lösung erfragen muss. Pro Durchgang schreiben die Spieler dan jeweils einen Tipp auch eine Karte (zum Lebensmittel z. B. fest, süß, braun, rot) und der Leiter der Runde sagt, wie viele Tipps richtig sind, aber nicht welcher richtig war. In den 7 Durchgängen darf man maximal 3 Lösungsversuche machen.

    Master Word ist sehr simpel konstruiert, könnte auch mit einfachen Zetteln und Stiften gespielt werden und ist auch nicht so originell wie ein Codenames, Letter Jam, So kleever usw. Gut unterhalten hat es uns trotzdem.



    #PunkSuchtLady


    Zu sechst. Punk sucht Lady ist ein Partyspiel aus den 80ern, bei dem man als Leiter einer Partneragentur den letzten Schrott seine Klienten mit einem Partner zu verkuppeln. Lautstark preist man den liebestollen Sportreporter Holger als perfekten Partner für Sexberaterin Martina an, Waffenhändler Gregor wir kurzerhand mit Bardame Barbara zusammengeführt. Je besser das Paar zusammenpasst, desto mehr Punkte gibt es. Ist ein Mitspieler überzeugt, dass es einen besseren Kandidaten gibt, kann ein Nebenbuhler ins Rennen geschickt werden und man hat die Gelegenheit, auf den Sieger zu wetten. Hat der erste Spieler den Spielplan mit seiner Figur umrundet, hat er das Spiel gewonnen.

    Punk sucht Lady ist äußerst flach und lebt allein von der Gruppe der Spielenden. Wir haben auf jeden Fall Tränen gelacht und direkt zwei Partien gespielt. Lang anhaltender Spielspaß darf durchaus angezweifelt werden, aber die beiden Partien waren super.